Eutrophierung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Der Phosphatlift entsteht ja dadurch, dass zu viel Phosphat im See vorhanden ist.
Aber kann mir jemand erklären, wie das ganz genau funktioniert?
Ich verstehe einen Teil einer in der Schule angefertigten Skizze nicht, ich werde sie mal in Worte fassen:
Durch das viele Phosphat herrscht ein starkes Algenwachstum. Dieses hat zwei Folgen:
1) abgestorbene Algen sinken ins Hypolimnion, dadurch entsteht eine starke 02 Zehrung.
2) Das Zooplankton kann sich vermehren, dementsprechend auch die Konsumenten 2. und 3. Ordnung.
Und jetzt kommt das Problem:
Von 2) geht ein Pfeil zu 1), also zu der starken O2 Zehrung.
Allerdings geht von 2) auch ein neuer Pfeil, der besagt, dass genug 02 im Hypolimnion ist.
Das ist doch ein Widerspruch?!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Hi Sarah,
vielleicht hilft dir ja dieses Skript
Datei-Anhang
Falls noch Fragen sind, einfach melden.
Liebe Grüße
Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi Sarah,
Von 2) geht ein Pfeil zu 1), also zu der starken O2 Zehrung.
Dieser Pfeil ist vollkommen richtig. Das Zooplankton vermehrt sich stark, weil die abgestorbenen Algen ein ideales Nahrungsangebot bieten. Und je mehr Zooplankton es gibt, desto mehr wird geatmet, desto weniger Sauerstoff ist vorhanden.
Allerdings geht von 2) auch ein neuer Pfeil, der besagt, dass genug 02 im Hypolimnion ist.
Dieser Pfeil ist einfach falsch!!!!!! Einfach wegradieren und vergessen!!!!!!!!!!!!
LG Claudy
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 So 04.05.2008 | Autor: | hallo56 |
Da hat Claudy vollkommen Recht. Es ist nicht möglich, dass genügend O2 vorhanden ist, wenn es mehr Konsumenten des O2s gibt. Der Pfeil ist einfach falsch. Ansonsten würde der See ja nicht eutrophieren.
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen ,
Im Anhang ist das Schaubild zur Eutrophierung. Es stand genauso an der Tafel...
Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie es richtig funktioniert.
Eutrophierung - Schaubild
Liebe Grüße,
Sarah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Also das Schaubild ist vollkommen richtig. Wenn du das durchgehst, musst du daran denken, dass das nicht alles gleichzeitig passiert, sondern nach und nach abläuft.
Der aerobe Abbau findet als erstes statt. Die Konsumenten bauen die Algen ab. Diese Aktivität findet wegen des hohen Angebotes an Algen recht lange statt. Das heißt sie verbrauchen nach und nach den ganzen Sauerstoff.
Dann geht es in die linke des Schaubildes: Abnahme des Sauerstoffs. Dann beginnt der anaerobe Abbau.
In dem Schaubild musst du also hin und her springen. Der untere Teil der linken Spalte kommt ganz am Ende!!!
Ich würde das Schaubild allerdings ergänzen. Vom Algenwachstum würde ich einen Pfeil nach links ziehen zu "abgestorbene Algen sinken ins Hypolimnion". Und von da aus Pfeile nach rechts zu dem Zooplankton und den Konsumenten II und III. Weil die Algen ja das Nahrungsangebot darstellen.
Ich hoffe alle Fragen sind jetzt beantwortet :D
LG Claudy
|
|
|
|