Federpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich einer Physik-Aufgabe.
Also Eine Feder ist 80cm lang und hat eine Federkonstante von D=3N/kg. An die Feder wird nun eine Kugel der Masse 0,3Kg gehängt. Berechne die Länge der Feder in ihrer Nulllage.
D=F/S S=(0,3kg*9,81N/kg)/(3N/kg)=0,981Meter
Also ist die Feder nun 0,981+80cm lang, oder?
Nun wird sie noch weitere 5cm aus der Nulllage nach unten gezogen. Berechne s, T und Omega der harmonischen Schwingung.
also T=2*pi*Wurzel(m*D) und omega=2*pi*f.
Aber wie berechne ich s? ist s=5cm?
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
MFG ichonline
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:15 Sa 07.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Hallo,
>
> ich hab mal eine Frage bezüglich einer Physik-Aufgabe.
>
> Also Eine Feder ist 80cm lang und hat eine Federkonstante
> von D=3N/kg.
das muss 3N/m oder 3N/cm sein, sieh noch mal nach! Wenn es 3N/m sind hast du mit der Zahlenrechnung recht, sie dehnt sich um 0,981m ist also dann (0,981+0,8)m lang. (ich denke eher, die Feder hat D=3N/cm weil das Ding ja sonst sehr lang würde.)
> An die Feder wird nun eine Kugel der Masse
> 0,3Kg gehängt. Berechne die Länge der Feder in ihrer
> Nulllage.
>
> D=F/S S=(0,3kg*9,81N/kg)/(3N/kg)=0,981Meter
so wie du die Konstante D eingesetzt hast kämmen [mm] kg^2 [/mm] raus nicht m In Physik IMMER unbedingt die Einheiten wirklich mitrechnen!
> Also ist die Feder nun 0,981+80cm lang, oder?
>
> Nun wird sie noch weitere 5cm aus der Nulllage nach unten
> gezogen. Berechne s, T und Omega der harmonischen
> Schwingung.
>
> also T=2*pi*Wurzel(m*D) und omega=2*pi*f.
> Aber wie berechne ich s? ist s=5cm?
T ist falsch [mm] T=2\pi*\wurzel{\bruch{m}{D}}
[/mm]
wenn du mit Einheiten rechnest, merkst du solch Formelfehler beim Ausrechne, weil dann für T keine Zeit rauskommt sondern Mist!
s=5cm nein, wahrscheinlich sollst du [mm] s(t)=5cm*cos(\omega*t) [/mm] angeben mit dem richtigen [mm] \omega. [/mm] oder es ist noch ne Zeit angegeben und du hast nicht die Ganze Aufgabe geschrieben. die 5cm sind die Maximalauslenkung aus der Ruhelage.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Sa 07.07.2007 | Autor: | ichonline |
jo also mit den 3N/m hast du recht, ahb ich falsch abgeschrieben.
für t ist keine Zeit gegeben. Vieleicht ist doch die maximal Auslenkung gefragt.
Danke für die Tipps.
MFG ichonline
|
|
|
|