www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Fläche unter Hyperbel
Fläche unter Hyperbel < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche unter Hyperbel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Di 13.05.2008
Autor: crazyhuts1

Aufgabe
Fläche unter der Hyperbel y=x^(-1), 1 kleiner gleich x kleiner gleich 2

1)a)
Drücken Sie diesen Flächeninhalt mit Hilfe der Logarithmusfunktion y=ln(x) aus. Geben Sie das Ergebnis (z.B. mit Hilfe Ihres TR) mit einer Genauigkeit von 6 Stellen nach dem Komma an.

b) Berechnen Sie Näherungswerte für diese Fläche nach dem Sehnentrapezverfahren zu Zerlegungen von Intervall 1,2 in n=1, n=2, n=4, n=8 gleiche Teile. Vergleichen Sie diese Werte mit dem Wert aus a).

Hallo,
zu a) habe ich eine Frage, und zwar, wie ich denn da auf eine Lösung mit Zahlen kommen soll... da steht doch bisher nur x ??? Was muss ich denn dafür einsetzen? Und wie kann ich den Flächeninhalt mit der Logarithmusfunktion ausdrücken?

Zu b): Wie muss ich denn hier vorgehen bei dem Sehnentrapezverfahren?? Habe dazu irgendwie auch in der Vorlesung nichts brauchbares gefunden.. Kann mir das jemand erklären, was ich machen muss?

Gruß,
Anna

Bezug
Fläche unter Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Di 13.05.2008
Autor: leduart

Hallo crazyhuts1
Kannst du wirklich 1/x nicht integrieren, oder kennst die Ableitung von lnx nicht?
weisst du nicht dass der Flächeninhalt von 1 bis 2 das Integral von 1 bis 2 ist?
Zu b) du zeichnest in die Funktion Sehnen ein und rechnest den Flächeninhalt der entstehenden Trapeze aus. Habt ihr garantiert gemacht!
sonst sieht man sowas in wiki nach hier unter Trapezregel.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Fläche unter Hyperbel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Di 13.05.2008

Hallo,
also, zu a):
ist ja schön und gut, dass die Ableitung von ln(x)=(1/x) ist; aber wie drücke ich denn jetzt den Flächeninhalt damit aus??? Setze ich einfach für x=1 ein, da das Intervall 1 groß ist? Oder wie? Ich verstehe nicht, wie mir die Funktion sagen kann, wie groß die Fläche ist...!?!?
Gruß,
crazyhuts

Bezug

Bezug
Fläche unter Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Di 13.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

Schau mal. Auszurechnen ist:

[mm] \integral_{1}^{2}{\bruch{1}{x} dx}= \\ln(x)|_{1}^{2}=\\ln(2)-ln(1)=\\ln(2). [/mm]

Damit ist die Fläche unter der Funktion im Intervall [1|2] genau [mm] \\ln(2) [/mm] Flächeneinheiten groß. Ich gebe dir noch eine Skizze.

[Dateianhang nicht öffentlich]

[hut] Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Fläche unter Hyperbel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Di 13.05.2008

Hey super! Danke! Ich glaub ich hab`s hinbekommen!!
Gruß,
Anna

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]