www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Flächenbestimmung
Flächenbestimmung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Di 27.11.2007
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Die Funktion f ist auf dem Intervall [a;b] definiert und es ist [mm] f(a)\not=f(b). [/mm] Wenn [mm] c\in\IR [/mm] mit f(a)<c<f(b) oder f(b)<c<f(a) ist, begrenzen der Graph von f sowie die Geraden mit den Gleichungen x=a und x=b und y=c eine Fläche, die aus zwei Teilen besteht. Bestimmen sie c so, dass die beiden Teilflächen denselben Inhalt haben

a) [mm] f(x)=4*x-x^{2}, [/mm] a=0 und b=2

Hi,

also ich bin da so rangegangen:

Erstmal habe ich die Schnittpunkte von f(x) mit der Geraden "c" bestimmt. dabei erhielt ich folgendes:

[mm] x_{1}=-\wurzel{4-c}+2 [/mm] und [mm] x_{2}=\wurzel{4-c}+2 [/mm]

So die Fläche, die die Parabel mit der x-Achse begrenzt errechnet sich aus dem bestimmten Integral mit den Nullstellen 0 und 4 als Grenzen, dafür erhalte ich [mm] A=\bruch{32}{3}. [/mm] Durch b=2 wird diese Fläche geteilt, also ist die zu beachtende Fläche [mm] \bruch{16}{3}. [/mm]

Also haben wir eine Fläche von [mm] \bruch{16}{3}, [/mm] die in zwei Teile geteilt werden soll.
Also habe ich vom Schnittpunkt 1 bis 2 integriert und das gleich dem Flächeninhalt zwischen f(x) und x-Achse im Intervall von 0 bis 2 gesetzt, also so:

[mm] \integral_{-\wurzel{4-c}+2}^{2}{f(x)-c dx}=\bruch{1}{2}*\integral_{0}^{2}{f(x) dx} [/mm]

Das kann ich nach c auflösen, ich erhalte dann [mm] c\approx1,48. [/mm] Die Lösung sagt allerdings [mm] c=\bruch{8}{3}. [/mm]

Mich verwirrt die Angabe f(a)<c<f(b) und f(b)<c<f(a). Was mach ich falsch ?

Lg

Bezug
Flächenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Di 27.11.2007
Autor: CatDog

Hi, eigtl. solltest Du die beiden Flächenstücke berechnen, die durch die Kurve c und das Parabelstück entstehen. Die Grenzen hast Du ja schon berechnet, zum einen von 0 bis [mm] 2-\wurzel{4-c}, [/mm] zum anderen von [mm] 2-\wurzel{4-c} [/mm] bis 2. Beide Gleichsetzen, fertig

Gruss CatDog

Bezug

Bezug
Flächenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Di 27.11.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

ja ich habe es eben gerade auch gesehen. Ich finde die Aufgabe um ehrlich zu sein sehr blöd gestellt. Der Text macht das ganze um einiges schwerer.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Exeqter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]