Formeln nummerieren < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Sa 24.07.2010 | Autor: | DerGraf |
Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe dabei ein paar Formeln und Definitionen, die ich mich immer wieder verwende. Es wäre deshalb schön, ihnen eine Nummer geben zu können, damit der Bezug eindeutig gestaltet werden kann.
Hier ein Beispiel:
Weitere Eigenschaften:
a) [mm] $w^{h}(k)=B^{h}(k)-B^{h}(k-1)$ [/mm] ist für alle [mm] $k\in [/mm] N$ als Linearkombination von normalverteilten Zufallsgrößen wieder normalverteilt. [mm] \\
[/mm]
b) [mm] $Var\left(w^{h}(k)\right)=V_{h}$ \\
[/mm]
c) [mm] $E\left[w^{h}(k)w^{h}(k+j)\right]=\Gamma_{w^{h}}(j) \\
[/mm]
[mm] =\frac{V_{h}}{2}\left(\left|j+1\right|^{2h}+\left|j-1\right|^{2h}-2*\left|j\right|^{2h}\right)$\\
[/mm]
mit $j [mm] \in [/mm] N$
Da vor allem Teil b) und c) später noch einmal gebraucht werden, wäre es schön, ihnen auf der rechten Seite eine Nummer geben zu können. c) geht nun über mehrere Zeilen, womit equation nicht funktioniert. Mit eqnarray habe ich das Problem, dass c) zu weit versetzt anfängt und somit a), b) und c) nicht mehr ordentlich untereinander stehen. Auch mit align hatte ich leider nicht den erhofften Erfolg.
Wie bekomme ich eine Nummerierung meiner Formeln hin, wobei a), b) und c) weiterhin schön ordentlich untereinander stehen und rechts die Nummerierung ordentlich untereinander steht?
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Mit freundlichen Grüßen
DerGraf
|
|
|
|
Hallo,
wenn Du links mit a), b), c) nummerierst und rechts nochmal mit (1), (2), (3), so ist das redundant. Beim Referenzieren könntest Du Dich genausogut auf a) beziehen statt auf (1). Ich würde mich für eines entscheiden.
Für mehrzeilige Formeln verwende nicht eqnarray, sondern die align-Umgebung. Dafür benötigst Du amsmath:
\usepackage{amsmath}
Für Informationen zu amsmath und zu Mathematik allgemein findest Du hier vieles, auch deutschsprachig: Mathematics with LaTeX.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Sa 24.07.2010 | Autor: | DerGraf |
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es einfach mal versuchen und mich bei Problemen wieder hier melden :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Sa 24.07.2010 | Autor: | Marcel |
> Hallo Leute,
>
> ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe dabei ein
> paar Formeln und Definitionen, die ich mich immer wieder
> verwende. Es wäre deshalb schön, ihnen eine Nummer geben
> zu können, damit der Bezug eindeutig gestaltet werden
> kann.
>
> Hier ein Beispiel:
>
> Weitere Eigenschaften:
>
> a) [mm]w^{h}(k)=B^{h}(k)-B^{h}(k-1)[/mm] ist für alle [mm]k\in N[/mm] als
> Linearkombination von normalverteilten Zufallsgrößen
> wieder normalverteilt. [mm]\\[/mm]
> b) [mm]Var\left(w^{h}(k)\right)=V_{h}[/mm] [mm]\\[/mm]
> c) [mm]$E\left[w^{h}(k)w^{h}(k+j)\right]=\Gamma_{w^{h}}(j) \\[/mm]
>
> [mm]=\frac{V_{h}}{2}\left(\left|j+1\right|^{2h}+\left|j-1\right|^{2h}-2*\left|j\right|^{2h}\right)$\\[/mm]
> mit [mm]j \in N[/mm]
>
> Da vor allem Teil b) und c) später noch einmal gebraucht
> werden, wäre es schön, ihnen auf der rechten Seite eine
> Nummer geben zu können. c) geht nun über mehrere Zeilen,
> womit equation nicht funktioniert. Mit eqnarray habe ich
> das Problem, dass c) zu weit versetzt anfängt und somit
> a), b) und c) nicht mehr ordentlich untereinander stehen.
> Auch mit align hatte ich leider nicht den erhofften
> Erfolg.
> Wie bekomme ich eine Nummerierung meiner Formeln hin,
> wobei a), b) und c) weiterhin schön ordentlich
> untereinander stehen und rechts die Nummerierung ordentlich
> untereinander steht?
>
> Ich bin für alle Vorschläge offen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> DerGraf
Hallo,
weitere Tipps:
"Label" die Formeln und benutze am besten, beim "zitieren", die Befehle \ref{} oder \hyperref{}. Das verhindert ein Chaos, sobald Du Formeln dazwischen einfügen und umnumerieren musst.
Beste Grüße,
Marcel
|
|
|
|