www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Fourierreihe Phasenspektrum
Fourierreihe Phasenspektrum < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierreihe Phasenspektrum: Tipp gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Fr 08.02.2008
Autor: mase1

Aufgabe
Der an sich mittelwertfreien Sägezahnfunktion mit der Amplitude Umax wird die Gleichspannung U0 überlagert.
Ermitteln Sie für die Sägezahnfunktion allgemein die Fourier-Koeffizienten A0, an, bn.
Berechnen Sie nunmehr die Werte A0 und An des Amplitudenspektrums und φ n des Phasenspektrums für n = 1, ..., 9 und stellen Sie die Spektren dar.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!

Die Aufgabe ist auch soweit klar und lösbar nur mit der Phase hab ich so meine Probleme, ich weiß einfach nicht wie man die "berechnet". ergebis ist ein Phasenspektrum bei 180° von n=1-9. Ich kann ja auch mal die anderen ergebnisse dazu sagen, damit mir vielleicht jemand erklären kann, wie man auf diese 180° kommt.

[mm] A_{0}=U_{0} [/mm]
[mm] a_{n}=0 [/mm]
[mm] b_{n}=\bruch{4U_{max}}{T^{2}(n*\omega)^2}[sin(n*\omega*t]_{0}^{T}-\bruch{4U_{max}}{T^{2}(n\omega)}[t*cos(n*\omega*t)]_{0}^{T}=-\bruch{2U_{max}}{n\pi} [/mm]

Bezug
Fourierreihe Phasenspektrum: Phasenwinkel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Sa 09.02.2008
Autor: Infinit

Hallo Mase1,
über die Fourierreihe bekommst Du ja zu jeder Frequenz den Spektrumswert in Form der Cosinus- und der Sinuskomponente angegeben. Die Wurzel aus der Summe der Quadrate dieser Werte ergibt das Amplitudenspektrum, der Phasenwinkel ist der Winkel zwischen der Cosinus- und der Sinuskomponente. Diesen bekommst Du also über den Arcustangens des Verhältnisses von Sinusanteil zu Cosinusanteil. Der Arcustangens wird aufgrund der fehlenden Cosinusanteile zu Unendlich und insofern hätte ich einen konstanten Winkel von 90 Grad erwartet, aber nicht von 180. Hast Du irgendeine Rechnung dazu?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Fourierreihe Phasenspektrum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Sa 09.02.2008
Autor: mase1

Ich habe die Lösung zu dieser Aufgabe als Mathcad-Arbeitsblatt. Du findest sie unter []http://getsoft.net/_fouriertest/ger/aufgaben/aufgabe_1/help/help1_08.html und dann unter "Mit dem Mathcad-Arbeitsblatt können Sie die Spektren berechnen und anzeigen".

Bezug

Bezug
Fourierreihe Phasenspektrum: Definitionssache
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:59 So 10.02.2008
Autor: Infinit

Halle mase1,
das Ganze ist eine Definitionssache, wie man an der Definition der Fourierkoeffizienten sieht. Die Hauptachse mit den Cosinustermen, legt man normalerweise in Richtung der x-Achse, hier wurde sie in Richtung der y-Achse definiert, was extrem ungewöhnlich ist und selbst E-Techniker wie mich zum Stirnrunzeln bringt. Da es aber keinen Bezug für eine Absolutphase gibt, ist man hier in der Definition recht frei. Wenn man mit dieser Definition weiterrechnet, kommt man zu den Werten, die Du angegeben hattest. Die [mm] b_n [/mm] sind reell und negativ, sie zeigen also in Richtung der negativen x-Achse und schließen demzufolge einen Winkel von 180 Grad ein .
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]