Frage Laplace < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine kurze Verständnisfrage: Bei einem Laplacemodell ist es da wichtig, dass das Ziehen in Reihenfolge erfolgt oder darf ich das auch verwenden, wenn es darum geht, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt? Meiner Meinung nach dürfte das ja auch gehen, aber ich bin nicht ganz sicher...Danke schonmal!
|
|
|
|
Hallo,
konkretisiere doch deine Frage einmal. Es geht dir um die Anwendung des richtigen Urnenmodelles, so viel habe ich verstanden. Ein Laplace-Experiment hingegen ist ja so definiert, dass die Wahrscheinlichkeiten aller Elementarereignisse gleich sind. Wenn man das 1:1 überträgt, so erhebt sich IMO eher die Frage, ob mit oder ohne Zurücklegen gezogen werden soll.
Hast du eine konkrete Aufgabe im Sinn? Falls ja, so gib sie doch noch an.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ein Schokowaffelhersteller legt jeder Schokowaffel rein zufällig genau eines von 11 verschiedenen Sammelbildern von Fußballspielern bei. Unter diesen Spielern befinden sich auch Klose, Neuer und Özil. Wir kaufen uns drei solche Schokowaffeln. Bestimmen Siie die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
(i) Wir erhalten drei Sammelbilder von Klose. |
So, hier ein Auszug der Aufgabe, die ich meinte.
Da würde ich halt von einem Laplaceansatz ausgehen, allerdings spielt hier ja die Reihenfolge keine Rolle, d.h. man zieht ja keine geordnetenT Tripel (t1,t2,t3) sondern {t1,t2,t3}. ich hab halt dan gedacht: also die Wahrscheinlichkeit von [{t1,t2,t3}] kann man als 1/11 hoch 3 definierten und das Ereignis mit der Menge A, die nur (KKK) enthält [nämlich Klose). Und dann hätte ich wegen des Laplace Ansatzes für die Wahrscheinlichkeit von A eben 1/11 hoch 3. Stimmt das so? Oder muss ich auch die Vertauschungen von den Ks berücksichtigen? Vielleicht kannst du mir es anhand des Beispiels oben mal erklären. Vielen lieben Dank schonmal.
|
|
|
|
|
Hallo,
deine Rechnung ist, ebenso wie deine Überlegung dazu, völlig richtig.
Gruß, Diophant
|
|
|
|