www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Funktion achten Grades
Funktion achten Grades < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion achten Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 So 27.02.2005
Autor: KarlArsch

Hi ich habe die Funktion
F(x)= [mm] x^8-6x^4-x²+4x+10. [/mm]
Die Nullstelle -1 gegeben nun soll ich aber noch welche finden. So und da hört mein Latein auf. Wie mache ich das?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.emath.de/Mathe-Board/messages/3/3.html

        
Bezug
Funktion achten Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 So 27.02.2005
Autor: Fugre


> Hi ich habe die Funktion
>  F(x)= [mm]x^8-6x^4-x²+4x+10. [/mm]
>  Die Nullstelle -1 gegeben nun soll ich aber noch welche
> finden. So und da hört mein Latein auf. Wie mache ich
> das?
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.emath.de/Mathe-Board/messages/3/3.html
>  

Hallo Karl,

das machst du mit Polynomdivision. Du dividierst die Funktion durch [mm] $(x-x_0)$. [/mm]
In deinem Fall dividierst du also zunächst durch $(x+1)$ .
Vielleicht hilft dir das ja schon.  Hier kannst du ja auch mal gucken MBNullstellenbestimmung .

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
        
Bezug
Funktion achten Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 So 27.02.2005
Autor: KarlArsch

Ja das mit der Polynomendivision ist soweit klar aber wenn ich die Funktion achten Grades habe dann rechne ich mich ja dumm, da ich mit diesem Verfahren die gleichung ja immer nur um ein Grad senken kann . Gibts da auch noch andere möglichkeiten

Bezug
                
Bezug
Funktion achten Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 So 27.02.2005
Autor: andreas

hi

bei funktionen solchen gerades gibt es im allgemeien keine effizientern verfahren die nullstellen über [mm] $\mathbb{R}$ [/mm] zu finden. bei dieser funktion wirst du wohl auch keinen allzugroßen erfolg haben noch viele nullstellen abzuspalten. es gibt noch eien weitere nullstelle irgendwo zwischen $-2$ und $-1$, dann ist aber vermutlich schluss mit den reellen nullstellen.
woher hast du denn die aufgabe?

grüße
andreas

Bezug
                        
Bezug
Funktion achten Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 So 27.02.2005
Autor: KarlArsch

die Aufgabe ist eine aus unserem Mathebuch -> Sek II Grundkurs Analysis

Ich hab von dem Newtonschen Verfahren gehört. Kann man das damit lösen und wie geht das?

Bezug
                                
Bezug
Funktion achten Grades: Newton
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 So 27.02.2005
Autor: leduart

Hallo
> Ich hab von dem Newtonschen Verfahren gehört. Kann man das
> damit lösen und wie geht das?

Ja! siehe Mathebank!
http://www.mathebank.de/tiki-index.php?page=Newton-Verfahren&highlight=Newton%20verfahren  
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Funktion achten Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 So 27.02.2005
Autor: fridolin

Hi!
> Ja das mit der Polynomendivision ist soweit klar aber wenn
> ich die Funktion achten Grades habe dann rechne ich mich ja
> dumm, da ich mit diesem Verfahren die gleichung ja immer
> nur um ein Grad senken kann .

traurig, aber wahr ;-): Mathe kann auch Arbeit sein ...
Nicht verzagen :-)!!!

LG frido


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]