Funktion und Parameter < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:42 So 28.09.2008 | Autor: | petapahn |
Aufgabe 1 | 3.
a) Warum ist eine Zuordnungsvorschrift für den Währungsumrechner nicht so gut geeignet wie eine Berechnungsformel?
b) Überlege dir eine andere Funktion, bei der die Zuordnungsvorschrift durch eine Berechnungsformel festgelegt ist.
c) Überlege dir eine weitere Funktion, für die es keine Berechnungsformel gibt. |
Aufgabe 2 | 4. Umrechnen
a) Verwende die allgemeine Währungsumrechner- Maschine bei einer Eingabe von 20 und einem Wechselkurs von 1,27 US-Dollar und bestimme ihren Ausgabewert.
b) Löse die Aufgabe a) für den aktuellen Sortenkurs.
c) Bestimme das Ergebnis von umrechnen(50;1,35) und umrechnen(15;1,31)
|
Hallo,
Meine Lösungen:
3.
a) Weil es 2 Parameter gibt (der -Preis und der Kurs)
b) keine ahnung
c) Eintrittspreise bei Museum...wegen den verschiedenen Preisklassen und wegen dem nur einen Parameter (Alter)
4.
a) 25,4
b) 29,18
c) 67,5 und 19,65
Kann jemand korrigieren bzw. helfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 So 28.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo petapahn,
Deine Lösungen sind wohl kaum zu überprüfen, solange Du uns nicht noch mehr Infos zu diesem Währungsumrechner gibst.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 So 28.09.2008 | Autor: | petapahn |
Der Währungsumrechner macht aus Eingabedaten (hier in ) durch den Kurs (z.B. 1,27) Ausgabedaten..(z.B. in Dollar)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 So 28.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo petapahn,
Zu 3b) kannst Du Dir doch irgenwas überlegen, was mit Hilfe von 2 Parametern berechnet werden kann, z.B. Umechnung von Temperaturen (Kelvin in Celsius, Fahrenheit in Celsius etc.).
Dein drittes Beispiel ist durchaus okay, eine Zuordnung dürfte hier einfacher sein.
Deine Berechnungen zur Umrechnung sind okay, b) kann ich nicht überprüfen, da ich den aktuellen Umrechnungskurs nicht kenne, größenordnungsmäßig dürfte es okay sein, der Dollar liegt bei ungefähr 1,5 Euro.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|