www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktionen
Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Sa 12.12.2009
Autor: alicia1990

Hallo zusammen.

Heute würde ich gerne wissen, ob der Differenzenquotient eine Beweismethode zur Bestimmung der ersten Ableitung oder besser gesagt der Ableitung ist.

Gilt er als Beweis? Oder muss man die Ableitung einer Funktion anders beweisen? Und wie würde ich im Umkehrschluss die "Aufleitung", sprich die Stammfunktion einer Funktion beweisen?

        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Sa 12.12.2009
Autor: uliweil

Hallo Annalena,

nicht der Differenzenquotient [mm] \bruch{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm] sondern der Differentialquotient [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x+h)-f(x)}{h} [/mm] ist die Definition der 1. Ableitung der Funktion f(x) an der Stelle x. Und diesen kann man natürlich zur Berechnung der 1. Ableitung benutzen. Typischerweise beginnt man mit ganzrationalen Funktionen. Man kann dann auch allgemeine Ableitungsregeln daraus herleiten, wie z.B. die Regel zum Ableiten einer Potenzfunktion: f(x) = [mm] x^{n}, [/mm] f'(x) = [mm] n*x^{n-1}. [/mm]
Wenn man dann die Ableitungsregeln hat, kann man daraus (quasi durch Umkehren) Regeln zum Bilden von Stammfunktionen herleiten, z.B. [mm] \integral{x^n dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n+1}x^{n+1}. [/mm] (Wir haben zu Studienzeiten auch immer aufleiten gesagt, aber ich will es mir nicht wieder angewöhnen).
Dies ist allerdings ein Großteil der Analysis I Vorlesung, die ich hier auch nicht annähernd wiedergeben kann.
Gruß
Uli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]