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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionen
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Funktionen: Wiederholung aus der 10. Kl.
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:34 Sa 08.01.2011
Autor: KarlMarx

Aufgabe
[mm] \textbf{a)} [/mm] Was versteht man unter einer Funktion? Gib die mathematische Definition sowie zwei Beispiele aus dem Alltag an.

[mm] \textbf{b)} [/mm] Welche Arten von Funktionen und welche Möglichkeiten zu deren algebraischer Darstellung kennst Du? Gib zu jeder Art ein Beispiel an.

[mm] \textbf{c)} [/mm] Was versteht man unter eine Zuordnungsvorschrift und worin besteht der Unterschied zu einer Funktionsgleichung?

[mm] \textbf{d)} [/mm] Gegeben sind die Funktionen:

[mm] $f_1(x) [/mm] = [mm] -\frac{3}{2}x [/mm] + 1$        [mm] $f_2(x) [/mm] = [mm] 2x^2 [/mm] + 3x - [mm] \frac{1}{2}$ [/mm]
[mm] $f_3(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{x}$ $f_4(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{4}x^3-x$ [/mm]

Stelle die Graphen der Funktionen in einem Koordinatensystem dar und berechne ihre Achsenschnittpunkte. Ermittle (so vorhanden) die gegenseitigen Schnittpunkte der Funktionen sowohl graphisch als auch rechnerisch.

Viel Erfolg!

        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Sa 08.01.2011
Autor: abakus


> [mm]\textbf{a)}[/mm] Was versteht man unter einer Funktion? Gib die
> mathematische Definition sowie zwei Beispiele aus dem
> Alltag an.
>  
> [mm]\textbf{b)}[/mm] Welche Arten von Funktionen und welche
> Möglichkeiten zu deren algebraischer Darstellung kennst
> Du? Gib zu jeder Art ein Beispiel an.
>  
> [mm]\textbf{c)}[/mm] Was versteht man unter eine
> Zuordnungsvorschrift und worin besteht der Unterschied zu
> einer Funktionsgleichung?
>  
> [mm]\textbf{d)}[/mm] Gegeben sind die Funktionen:
>  
> [mm]f_1(x) = -\frac{3}{2}x + 1[/mm]        [mm]f_2(x) = 2x^2 + 3x - \frac{1}{2}[/mm]
>  
> [mm]f_3(x) = \frac{1}{x}[/mm]             [mm]f_4(x) = \frac{1}{4}x^3-x[/mm]
>  
> Stelle die Graphen der Funktionen in einem
> Koordinatensystem dar und berechne ihre
> Achsenschnittpunkte. Ermittle (so vorhanden) die
> gegenseitigen Schnittpunkte der Funktionen sowohl graphisch
> als auch rechnerisch.
>  Viel Erfolg!

Den kann man dir wünschen, wenn du ernsthaft glaubst, so rotzfrech die Forenregeln zu ignorieren und trotzdem die gewünschten Antworten (auf welche Frage überhaupt?) zu bekommen...

Ohne Gruß.


Bezug
                
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Sa 08.01.2011
Autor: KarlMarx

Oh, welch herzliche Begrüßung!
Welche Forenregel habe ich ignoriert? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich gegen keinerlei Regel willentlich verstoßen habe. Was ich jedoch weiß ist, daß ich eine Aufgabe, die ich für einen Vorkurs zu erstellen versuchte, ins falsche Forum gestellt habe.
Als kleine Idee von mir: Vielleicht überlegst Du Dir vorher, welchen Ton Du anschlägst.
Ich denke/hoffe, daß man diese Diskussion löschen kann, da der erste Post ein Versehen meinerseits war und der Rest unnütz ist. Marc habe ich diesbezüglich schon eine Nachricht geschrieben.

Bezug
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