Funktionen und Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Gerade hat die Steigung m und Verläuft durch den Punkt P.Bestimme die Zugehörige Geradengleichung,indem du die Schnittstelle b mit der Achse y berechnest.
a)m =4,P (2l1)
und noch eine Frage:
wie stellt und berechnet man eine Gleichnug,wenn man nur ein Eingabe hat?z.B:y =7
?? |
Ich hab keine plan ,wie man anfangen soll
lautet die Gleichung 1y+4????
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Mo 30.01.2006 | Autor: | steffiL82 |
Formuliere deine Fragen genauer! Du hast die Steigung m=4 und den Punkt P. Wo liegt dieser? Bei 211 oder was war das?
|
|
|
|
|
das sollte P=(2I1)
das soll eigentlich ein Strich sein,falls man das nicht erkennen kann=)
|
|
|
|
|
Hallo,
> das sollte P=(2I1)
> das soll eigentlich ein Strich sein,falls man das nicht
> erkennen kann=)
dann schreib ihn auch so: | (Tastenkombination: <Alt Gr>+<größer/kleiner-Taste> P(2|1)
oder P(2;1), das kann man besser erkennen.
Gruß informix
|
|
|
|
|
hm, also ich gehe mal davon aus, dass du m=4 und den punkt mit den koordinaten x=2 und y=1 meinst [P(2;1)].
wenn du dir die allgemeine gleichung einer linearen funktion anguckst ( y=mx+n) kannst du m einsetzten und den punkt P;
dann stellst du nach n um.
anschließend nimmst du wieder die grundgleichung und setzt das gegebene m und das berechnete n ein. fertig ist die gleichung >>> y=4x-7
|
|
|
|
|
ach so; hatte ich vergessen, eine gleichung muss etwas links und rechts von einem = haben; sonst ist es ein term
|
|
|
|