Funktionsgleichung erstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:07 Mi 22.10.2008 |    | Autor: |  Luke6 |   

| Aufgabe |   Einem rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten a=4cm und b=7cm wird ein Rechteck so einbeschrieben, dass zwei 

Rechteckseiten auf den Katheten und eine Ecke des Rechtecks auf der Hypotenuse liegt. Bestimmen Sie die Rechtecksfläche 

A als Funktion einer Rechteckseite x. Zeichnen Sie den Graphen der Funktion. Für welchen Wert von x ist A am grössten?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.  |  

Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen? Ich bin echt ratlos!!

Vielen Dank!

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:19 Mi 22.10.2008 |    | Autor: |  MarkusF |   

Tipp: Mach' dir mal eine Skizze, das hilft bei solchen Aufgaben, um eine Vorstellung von dem Ganzen zu erhalten.

Mein Ansatz:

Die beiden Rechteckseiten heißen x und y und es gilt für die Rechtecksfläche: A = x*y. Nun soll deine Funktion aber nur von x abhängig sein, d.h du musst y mit x ausdrücken und dann in deine Gleichung einsetzen.

In der Skizze siehst, dass durch das einbeschriebene Rechteck ein kleineres Dreieck entsteht: dieses Dreieck und das äußere Dreieck sind ähnlich und mithilfe dieser Ähnlichkeit kannst du einen Zusammenhang zwischen x und y aufstellen...

Das sollst du dir anhand der Skizze aber erstmal selber überlegen...

Viele Grüße,

Markus

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  20:25 Mi 22.10.2008 |    | Autor: |  Luke6 |   

das hab ich mal probiert. nach meiner überlegung kommt dass y=4/7x heraus. und in der gleichung: A=y*4/7x

hab ich das was falsch überlegt?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo, hier führt der Strahlensatz zum Ziel

[mm] \bruch{7}{4}=\bruch{7-y}{x}
 [/mm] 

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]