www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Gauß-Newton-Verfahren
Gauß-Newton-Verfahren < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gauß-Newton-Verfahren: erf-Funktion
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 20:57 Di 05.07.2005
Autor: beutelsbacher

Hallo Leuts,
habe hier ein Problem, das für mich irgendwie zur Zeit nicht lösbar ist, ich steh einfach auf dem Schlauch.
Die Funktion f(x)= [mm] \bruch{2}{\wurzel{\pi}} \integral_{0}^{x} {exp(-t^{2} dt} [/mm]   soll durch eine andere Funktion [mm] erf*(x)=1-(a_{1} \nu(x)+a_{2} \nu(x)^{2}+a_{} \nu(x)^{3})erf'(x) [/mm]  mit [mm] \nu(x)=\bruch{1}{1+px} [/mm] approximiert werden. Dies soll im Sinne einer [mm] L^{2}-Norm [/mm] geschehen, also  [mm] \integral_{0}^{\infty} {|erf*-erf|^{2} dx} [/mm] --> min .
Die Funktion erf* wird dabei dadurch festgelegt, dass sie auf einem (diskreten) Gitter [mm] 0=x_{1} [/mm] < [mm] x_{1} [/mm] < [mm] x_{2} [/mm] < ... < [mm] x_{n} [/mm] < [mm] \infty [/mm] die erf-Funktion approximiert.
Die Frage ist: Wie lautet die zugehörige Minimierungsaufgabe? Was sind die gesuchten Parameter der Minimierungsaufgabe. Warum bietet sich die Wahl eines Funktionals der Form g(y)= [mm] \bruch{1}{n}\parallel [/mm] F(y) [mm] \parallel^{2}_{2} [/mm] an???
Mir ist klar, dass ich hier ein Gleichungssystem aufstellen muss, nur habe ich Probleme, das Integral zu lösen. Ich hab so das Gefühl, dass ich mich immer im Kreis drehe.
Wär nett, wenn mir einer von euch bei dieser Aufgabe helfen kann.
Danke schon mal im Voraus...

Bezug
Gauß-Newton-Verfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:18 Fr 08.07.2005
Autor: matux

Hallo beutelsbacher!

Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]