Gauß-Verfahren mit Variablen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:33 Fr 10.09.2010 | Autor: | oli_k |
Hallo,
was mache ich, wenn übereinander bspw. 1 und -3a+1 stehen, ich also nichts mehr sinnvoll voneinander abziehen kann?
Bin bspw. bei
[mm] \pmat{ a & 2a+1 & -3a-1 & a \\ 0 & 1 & -1 & 0 \\ 0 & -3a+1 & -a^3-5a^2-3a-1 & -a^2-2a }
[/mm]
Per Determinante könnte ich es ja problemlos lösen - aber geht es mit den Variablen direkt nicht auch so mit Gauß?
Vielen Dank!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:35 Fr 10.09.2010 | Autor: | Gonozal_IX |
Huhu,
ne Matrix solltest du wirklich anständig abtippen. Wie im anderen Thema schon erwähnt, wird es sonst unübersichtlich. Da mags noch gegangen sein, aber bei einer Matrix ists wohl nicht zuviel verlang........ so wird dir hier niemand antworten.-
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:46 Fr 10.09.2010 | Autor: | oli_k |
Ok, hab's angepasst. Sorry!
|
|
|
|
|
Nunja,
multipliziere die 2. Zeile mit (3a-1) (Fallunterscheidung!) und addier sie zur Dritten
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:01 Fr 10.09.2010 | Autor: | oli_k |
Und wenn dort nun a+2 statt 1 stehen würde? Dann käme man ja mit Multiplikation auch nicht weiter... Eliminiert man dann erst die Zeilen, so dass zumindest schonmal die Zahl wegfällt und multipliziert anschließend so, dass in einem weiteren Schritt auch die Variable wegfällt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:02 Fr 10.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
a oder a+1 ist doch nur ne Zahl, also dann eben mit (3a+1)/(a+1) multipl. und die Ausnahmen (a+1)=0 und 3a+1=0 notieren
Gruss leduart
|
|
|
|