www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gauss Algorithmus
Gauss Algorithmus < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gauss Algorithmus: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Sa 22.11.2008
Autor: aly19

guten abend, ich bräuchte bei einer aufgabe mal ein bisschen hilfe.
und zwar hab ich hier ein quadrat mit 9 kästchen, also drei reihen und drei zeilen. unten in der mitte steht eine neun, und jetzt sollen die zahlen 1 bis 8 so in die übrigen kästchen eingesetzt werden, dass die drei zeilensummen, die drei spaltensummen und die beiden diagonalensummen jeweils den gleichen wert haben.
Ich soll jetzt die erforderliche gleichungen aufstellen und das entstandene system mit dem Gauss-Algorithmus lösen.
naja ich krieg da halt 8 gleichungen mit neun unbekannten. und komm nicht weiter, unser tutor meinte es hilft, wenn man weiß, dass die kleinste summe 9+1+2 also 12 sein kann.
wir müssen das auf jedenfalal mit dem gauss algorithmus lösen und nicht irgendwie anders.
kann mir da vielleicht jemand helfen?
a b c
d e f
g 9 h

so könnt ich es ja beschriften.
und dann hab ich, wenn k die summe ist.
a+b+c=k
d+e+f=k
g+9+h=k
a+d+g=k
b+e+9=k
c+f+h=k
a+e+h=k
c+e+g=k
und jetzt muss ich das anch gauss lösen richtig?
ich weiß aber gar nicht was ich zuerst wirklich eliminieren muss, weil die ja alle andere variablen haben?
liebe grüße
aly

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=382944

        
Bezug
Gauss Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Sa 22.11.2008
Autor: reverend

Na, das ist ja schon eine längere Diskussion im anderen Forum.

Vielleicht ist dies ja der entscheidende Tipp:
k wird nicht über den Gauss-Algorithmus verwendet, sondern aus einer Vorgabe, die bei Dir noch gar nicht vorkommt.

Dein 3*3-Quadrat soll die Ziffern 1-9 enthalten. Deren Summe ist 45. Wie groß ist also k?

;-)

Bezug
        
Bezug
Gauss Algorithmus: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Sa 22.11.2008
Autor: Schachschorsch56

Das mit dem Tipp Summe aller Zahlen = 45 war natürlich richtig !

Habe die Lösung leider nur durch Probieren rausbekommen. Zuvor konnte ich nach Eliminieren lediglich e und b berechnen...

Vielleicht hast Du ´ne bessere Idee.

Derartige Aufgaben habe ich noch nicht gerechnet.

mfg Schorsch

Bezug
                
Bezug
Gauss Algorithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Sa 22.11.2008
Autor: aly19

hmm also wie man das über den gauss algorithmus machen könnte, weiß niemand? also so über die summe sollen wir das nicht machen. es muss schon über ein gleichungssystem gehen.


Bezug
                        
Bezug
Gauss Algorithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:57 So 23.11.2008
Autor: reverend

Es geht ja um ein Gleichungssystem. Wenn Du die Summe der Zahlen 1 bis 9 nicht einbeziehst, hast Du ein unterbestimmtes System und keine Möglichkeit, diese wesentliche Information einzubeziehen. Doch, das dürft und sollt Ihr machen! Du weißt k=15. Damit ist das Gleichungssystem (vorerst fast) lösbar.

Die dazugehörige Matrix sieht so aus (wir wissen schon [mm] x_8=9, [/mm] k=15):
[mm] \pmat{ 1&1&1&0&0&0&0&(0)&0&15 \\ 0&0&0&1&1&1&0&(0)&0&15 \\ 0&0&0&0&0&0&1&(0)&1&6 \\ 1&0&0&1&0&0&1&(0)&0&15 \\ 0&1&0&0&1&0&0&(0)&0&6 \\ 0&0&1&0&0&1&0&(0)&1&15 \\ 1&0&0&0&1&0&0&(0)&1&15 \\ 0&0&1&0&1&0&1&(0)&0&15 } [/mm]

Das kannst Du sicher lösen.
Eine letzte Bedingung mag helfen, die Lösung einzugrenzen. Aber das kann ich nicht so gut erklären, wie Diophant von Alexandrien es wahrscheinlich gekonnt hätte. Darum lasse ich es und überlasse es ihm.

Bezug
                                
Bezug
Gauss Algorithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 So 23.11.2008
Autor: aly19

hmm, das mit der bedingung kann ich nicht finden und ich bekomm raus h=9 das kann ja auch nciht sein, weil die 9 ja schon weg ist.


Bezug
                                        
Bezug
Gauss Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 So 23.11.2008
Autor: reverend

Da hast Du Dich absolut sicher verrechnet. Das Gleichungssystem ist nicht eindeutig lösbar, die Determinante ist 0 und die Zeilen damit nicht linear unabhängig. Also wirst Du eine Lösungform mit mindestens einem Parameter haben, mithin unendlich viele Lösungen.

Die zusätzliche Bedingung ist ja: die Lösungen für alle Variablen müssen positiv und ganzzahlig sein (sog. diophantische Gleichung) und genau die Zahlen 1 bis 8 ergeben.

Wie sehen Deine Lösungsschritte denn aus?

Bezug
                                
Bezug
Gauss Algorithmus: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 So 23.11.2008
Autor: Schachschorsch56

Aufgabe
die Matrix sieht schon ganz gut aus, nur hatte ich das noch nicht.
[mm] \pmat{ 1&1&1&0&0&0&0&(0)&0&15 \\ 0&0&0&1&1&1&0&(0)&0&15 \\ 0&0&0&0&0&0&1&(0)&1&6 \\ 1&0&0&1&0&0&1&(0)&0&15 \\ 0&1&0&0&1&0&0&(0)&0&6 \\ 0&0&1&0&0&1&0&(0)&1&15 \\ 1&0&0&0&1&0&0&(0)&1&15 \\ 0&0&1&0&1&0&1&(0)&0&15 } [/mm]

Kann man sie auch mit dem Gauß-Algorithmus lösen ?

Bezug
                                        
Bezug
Gauss Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 So 23.11.2008
Autor: reverend

Ja, damit kann man sie lösen. Allerdings wird das Ergebnis nicht eindeutig sein, denn die Determinante ist 0.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]