Geometrie??? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hier die Frage:
Der Mittelpunkt M der Strecke QR ist der Punkt der Umgehungsstraße, der von E den kleinsten Abstand besitzt. Eine Bürgerinitiative fordert für die Entfernung dieser Straße vom Ort E einen Mindestabstand von einem Kilometer. Wird mit dem Projekt füe die Umgehungsstraße diese Forderung erfüllt?
Bitte um Antwort.
Mfg Kugeldichrund
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Di 28.12.2004 | Autor: | silkiway |
> Hier die Frage:
> Der Mittelpunkt M der Strecke QR ist der Punkt der
> Umgehungsstraße, der von E den kleinsten Abstand besitzt.
> Eine Bürgerinitiative fordert für die Entfernung dieser
> Straße vom Ort E einen Mindestabstand von einem Kilometer.
> Wird mit dem Projekt füe die Umgehungsstraße diese
> Forderung erfüllt?
Sind das wirklich alle Informationen die du zum beantworten dieser Frage hast?
keine Zeichnung oder weitere Längenangaben usw. ?
so kann ich die Aufgabe zumindest nicht beantworten
*Silke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Di 28.12.2004 | Autor: | DaMazen |
Da kann ich dir nur zustimmen. Mit diesen Informationen ist diese Aufgabe definitiv nicht lösbar.
|
|
|
|
|
Nein es war weder eine Skizze noch irgendeine Längenangabe gegeben.
|
|
|
|
|
Hast du keine eigenen Ideen?
Also, silkiway hat schon recht: mit diesen wenigen Angaben erscheint auch mir die Aufgabe nicht lösbar.
Aber einen Hinweis kann ich geben, wie man einen Schritt weiterkommt, und dann möchte ich dich bitten, dir damit deine eigenen Gedanken zu machen, und uns diese zu posten, falls du nicht mehr weiterkommst.
Also mach dir mal ne Skizze: zwei Punkte Q und R, sowie den Mittelpunkt M dieser Strecke.
Wenn M den minimalen Abstand zu einem Ort E hat (der nicht auf der Strecke QR liegt), dann muss dieses E auf der Mittelsenkrechten zu QR liegen, also senkrecht zu QR und durch M gehend.
Da wir nicht genügend Informationen haben, ist alles Weitere Spekulation. Aber vielleicht lässt was damit anfangen, dass das entstehende Dreieck QRE gleichschenklig ist (oder sogar gleichseitig, wenn ME genausolang ist wie MQ und MR (diese beiden sind auf jeden Fall gleich lang)).
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:14 Di 28.12.2004 | Autor: | sascha4 |
Hallo,
hier gibt es so eine Aufgabe im Web: www.thueringen.de/tkm/hauptseiten/ grup_medien/pruefung2004/lfs/ma_10_04.pdf (dank google gefunden) - allerdings wird dort ein koordinatensystem angegeben dass die Koordinaten der Punkte angibt.
Viele Grüße
Sascha
|
|
|
|