Geometrische Beziehung < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:04 Mo 25.05.2009 | Autor: | Nalewka |
Guten Tag liebes Forum,
ich beschäftige mich gerade mit den Additionstheoremen. Ich soll [mm] \bruch{sin(x-y)}{sin(x+y)} [/mm] vereinfachen damit ich das integrieren kann und zwar meine ich das so, da zum Beispiel die Beziehung [mm] sin(x-y)\cdot\\sin(x+y)=cos²(y)-cos²(x) [/mm] gilt. Gibt es auch so was ähnliches für den obigen Bruch? Lieben Dank im Voraus.
Nal
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Mo 25.05.2009 | Autor: | Derrec |
Hey du.
Ich weiß leider nicht so recht ob ich dir damit helfen kann aber ich weiß, dass der Bruch wie du ihn geschrieben hast, das selbe ist wie:
[mm] \bruch{sin(x)*cos(y) - cos(x)*sin(y)
}{sin(x)*cos(y) + cos(x)*sin(y)
}
[/mm]
Ob dir das eventuell ein bisschen weiter hilft weiß ich leider nicht.
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Mo 25.05.2009 | Autor: | Nalewka |
Guten Tag,
vielen Dank aber das was du geschrieben hast ist ja klar da es ja das Additionstheorem ist.
Ich muss [mm] \bruch{dy}{dy}=\bruch{sin(x)\cdot{}cos(y) - cos(x)\cdot{}sin(y) }{sin(x)\cdot{}cos(y) + cos(x)\cdot{}sin(y) } [/mm] berechnen. Also [mm] \integral_{}^{}{....dy}=\integral_{}^{}{....dx} [/mm] Ich muss ja iwie die y Argumente auf die linke Seite und die x Argumente auf die rechte Seite bringen.
Nal
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Mo 25.05.2009 | Autor: | Fulla |
Hallo Nalewka,
den Term [mm] $\frac{\sin(x)\cos(y)-\sin(y)\cos(x)}{\sin(x)\cos(y)+\sin(y)\cos(x)}$ [/mm] kannst du zu [mm] $\frac{\tan(x)-\tan(y)}{\tan(x)+\tan(y)}$ [/mm] umformen. (Kürzen mit [mm] $\sin(y)\cos(x)$)
[/mm]
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber so stehen die Variablen zumindest nicht mehr in Produkten...
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 27.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|