Geradengleichung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Gerade geht durch die Punkte P und P². Bestimme die Geradengleichung!
a) P(1/2) P²(3/5) .... |
Hallo ^^
Alos ich sitze die ganze Zeit in diesen Fragen. Auf meinem Arbeitsblatt wird oft von Geradengleichung und Funktionsgleichung gesprochen, jedoch weiss ich nicht ob sie ständig das selbe meinen. Ist das nur ein anderer Begriff ? Oder ist das eine vom anderem unabhängig ? Aufjedenfall hab ich da nur telaufgabe a) hingesprieben kann mir das jmd erklären ? Also ich hab erstmal versucht die Steigung rauszufinden in dem ich m= y-y² / x-x² gerechnet habe. Es kommt 1,5 raus ! Aber wie stelle ich daraus eine Geradengleihung oder Funktionsgleichung her ? Kann mir jmd sagen wann und wo ich immer die Formeln benutzen muss ? Danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
ich habs mal probiert wie es mir gesagt wurde , aber ist das schon eine Geradensgleichung ?
y= x+b
5=1,5x +b -1,5x
b=-1,5x+5 ??? < ist das schon die Geradengleichung kann doch nicht sein oder ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:52 Di 10.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
> Hi,
>
> ich habs mal probiert wie es mir gesagt wurde , aber ist
> das schon eine Geradensgleichung ?
>
> [mm] y=\red{m}x+b
[/mm]
hier fehlt dein [mm] \red{m}=1,5
[/mm]
> [mm] 5=1,5*\blue{x}+b\qquad |-1,5*\blue{3}
[/mm]
Du musstest noch für [mm] x=\blue{3} [/mm] einsetzen, denn dein Punkt Y lautet doch [mm] Y=(\blue{3}|5)
[/mm]
Also ist b=....
Oder in der anderen Form:
[mm] \bruch{y-2}{x-1}=\bruch{5-2}{3-1} [/mm] <--- nach y auflösen!
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Tut mir Lied aber ich muss noch was fragen ^^
Also b ist dann 0,5 ? Aber das ist immer noch nicht die Geradengleichung um die gleichengeradung herauszubekommen muss ich die Formel : y- y1 / x-x1 = y²-y1/x1+x² benutzen. Du hast mir das ja auch eingesetzt aber warum trägt man dann nicht alle zahlen ein also du hattest das so :
$ [mm] \bruch{y-2}{x-1}=\bruch{5-2}{3-1} [/mm] $
ok aber warum hast du für die ersten y und x nicht die anderen werte auch angesetzt das es so ist :
$ [mm] \bruch{5-2}{3-1}=\bruch{5-2}{3-1} [/mm] $
Ist das so festgeschrieben ?
Aber du musst nicht antworten danke danke danke nochmal ^^ sehr nett
|
|
|
|