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Geschwindikeitsvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Sa 23.12.2006
Autor: Bundesstrasse

Aufgabe
Eine kleine Kugel rutscht eine (viertel)kreisförmige Böschung mit Radius r hinab. Skizzieren Sie qualitativ die Geschwindigkeits - und Beschleunigungsvektoren für verschiedene Bahnpunkte.

Guten Abend alle zusammen.

Weiß hier nicht so genau wie ich anfangen soll. Hab jetzt mal ein viertel kreisförmige Böschung gezeichnet.

Bleibt diese Kugel immer auf der Bahn oder ist die auch mal in der Luft?

Bahnpunkte sind doch Punkte, die dann genau drauf liegen auf der Bahn oder? Dann würde man ja davon ausgehen, dass die Kugel immer direkt an der Böschung entlang rollt und nicht mal in der Luft hängt. Stimmt das so?

Aber wie kann ich denn hier jetzt weitermachen? Steh grad ziemlich auf dem Schlauch.

        
Bezug
Geschwindikeitsvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Sa 23.12.2006
Autor: M.Rex

Hallo Daniel
> Eine kleine Kugel rutscht eine (viertel)kreisförmige
> Böschung mit Radius r hinab. Skizzieren Sie qualitativ die
> Geschwindigkeits - und Beschleunigungsvektoren für
> verschiedene Bahnpunkte.
>  Guten Abend alle zusammen.
>  
> Weiß hier nicht so genau wie ich anfangen soll. Hab jetzt
> mal ein viertel kreisförmige Böschung gezeichnet.


Schonmal gut

>
> Bleibt diese Kugel immer auf der Bahn oder ist die auch mal
> in der Luft?

Die Kugel bleibt auf der Bahn

>  
> Bahnpunkte sind doch Punkte, die dann genau drauf liegen
> auf der Bahn oder? Dann würde man ja davon ausgehen, dass
> die Kugel immer direkt an der Böschung entlang rollt und
> nicht mal in der Luft hängt. Stimmt das so?
>  

Yep

> Aber wie kann ich denn hier jetzt weitermachen? Steh grad
> ziemlich auf dem Schlauch.


Die einzige Kraft, die die Kugel beschleunigt, ist die Gewichtskraft.
Diese ist ja immer senkrecht. Am Anfangspunkt hast du eine hohe potentielle Energie, also eine hohe Beschleunigung.

An Ende ist diese Energie komplett in Bewegungsenergie aufgebraucht, also hat die Kugel nur noch eine "waagerechte" Geschwindigkeit.

Dazwischen ist die Geschwindigkeit immer tangential zum
Kreis, die Beschleunigung bleibt Senkrecht.

Die Summe der Längen beider Pfeile bleibt gleich.
Jetzt kannst du dich ja mal versuchen.

Marius

Bezug
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