www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Gewerkschaften in der W.R.
Gewerkschaften in der W.R. < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewerkschaften in der W.R.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Mo 22.10.2007
Autor: enviable

Aufgabe
Die unten aufgeführten Daten verweisen teils auf historische Sachkomplexe, die ohne die Mitwirkung der Gewerkschaften nicht zustande gekommen wären; andererseits verweisen diese Daten aber auch auf Entscheidungen der Gewerkschaften, die Millionen von Menschen erwartet haben, die aber ausblieben.

Kennzeichnen Sie in dieser Weise folgende Daten:

15.11.1918 - 14./15.3.1920 - 16.7.1927 - Juli 1932 - 30.1.1933 - 2.5.1933

Hallo!

Ich habe bereits zu allen Daten etwas geschrieben & war bei 4 von 6 auch ganz erfolgreich.

Allerdings habe ich bei den Daten "Juli 1932" & "30.1.1933" so meine Probleme.
Ich weiß nicht, wie ich die Mitwirkung der Gewerkschaften bzw. die Entscheidungen der Gewerkschaften in Beziehung zur  Reichtagswahl bzw. Hitlers Ernennung zum Reichskanzler bringen soll.

Natürlich bestand die Hoffnung in den Gewerkschaften, dass sie endlich eine gefestigte Position erhalten würden (speziell nach Hitlers Ernennung), aber das ist meines Erachtens passender unter dem 2.5.33 unterzubringen.

Hat event. jemand noch Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank vorab!
Grüsse!!

Bezug
Gewerkschaften in der W.R.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Mo 22.10.2007

Mir ist gerade klar geworden, dass mit "Juli 1932" wohl er der Preußenschlag gemeint ist, deswegen hat sich meine Frage zumindest zu diesem Datum erledigt.
Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 18:33 Mo 22.10.2007
Autor: Josef

Hallo,

ein paar Daten:

Am 2. Mai 1933 besetzten die Nazis die Gewerkschafts-
häuser in der gesamten Republik, inhaftierten in der Folge
Tausende von Gewerkschaftern und deportieren sie in die
Zwangslager.

15.11.1918 / Resolution des Gründungskongresses des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Neutralität,

Stellungnahmen des ADGB zum 1.Mai 1933

[]Fundstelle

SPD und Freie Gewerkschaften waren durch den "Preußenschlag" Papens vom 20. Juli 1932 offenbar schon in ihrem Nerv getroffen.

2.5.1933, Zerschlagung der Gewerkschaften

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Datum: 19:05 Mo 22.10.2007

Hallo nochmal!
Vielen Dank dafür, aber ich habe bereits zu allen Daten etwas geschrieben.
Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich nicht weiß inwiefern ich die Haltung der Gewerkschaften auf den 30.1.33 beziehen soll..

Viele Grüße!

Bezug

Bezug
Gewerkschaften in der W.R.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Di 23.10.2007
Autor: Josef

Hallo,

Original geschrieben von Provokist
Nachdem Hitler am 30.1.33 von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde, passte sich der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund (ADGB) den Nazis an. Höhepunkt waren die gemeinsamen Demonstrationen am 1. Mai. Eine Einheitsfront ADGB-SPD-KPD ist nicht zustandegekommen.

Trotz der gemeinsamen Feierlichkeiten hatte die Reichsleitung angewiesen: „Am 2 Mai 1933 vormittags beginnt die Gleichschaltungsaktion gegen die Freien Gewerschaften“. Ein Aktionskomitee war gebildet worden, um die Besetzung der Gewerkschaftshäuser und die Beschlagnahme des Gewerkschaftsvermögens durchzuführen. Pünktlich lief die Aktion der SA gegen die Gewerkschaften an. Zahlreiche Gewerschaftsfunktionäre wurden utnr „Schutzhaft“ gestellt. Bei ihrer Aktion trafen die Nazis auf keien Widerstand. Woher sollte er auch nach der Kapitulationspolitik der Gewerschaftsbürokratie kommen? Während viele unterere und mittlere Gewerschaftler ins KZ kamen, wechselten andere aus dem ADGB-Apparat in die von den Nazis gegründete DAF (Deutsche Arbeitsfront). Über. Die verhaftete ADGB-Führungsspitze wurde nach wenigen Wochen wieder freigelassen, nur ein prominenter Funktionär kam ins KZ, und dort um.

[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Datum: 10:38 Di 23.10.2007

Hallo Josef,
Super - Vielen Dank dafür!

Grüße!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]