Gleichungen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Mo 15.01.2007 | Autor: | Tobias-T |
Aufgabe | (8/x+2)+(14/x+3)=74/(x²+5x+6)=74
x=? |
Hallo,ich hoffe hier kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen. Ich habe schon soweit umgestellt: 22x²+88x=25 wobei dies wahrscheinlich nicht richtig ist und wenn doch,wie rechnet man 22x²+88x ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
[mm] $\rmfamily \text{Hi,}$
[/mm]
> (8/x+2)+(14/x+3)=74/(x²+5x+6)=74
[mm] $\rmfamily \text{Wie hab' ich das zu verstehen, dass die Gleichung aus zwei Gleichheitszeichen besteht?}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Ist die linke Summe nun gleich }\bruch{74}{x^2+5x+6}\text{ oder gleich }74\text{?}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Im ersten Falle käm' was schönes raus, ich vermute, dass du das meinst.}$
[/mm]
> x=?
> Hallo,ich hoffe hier kann mir jemand bei dieser Aufgabe
> helfen. Ich habe schon soweit umgestellt: 22x²+88x=25 wobei
> dies wahrscheinlich nicht richtig ist und wenn doch,wie
> rechnet man 22x²+88x ?
[mm] $\rmfamily \text{Wenn da am Ende }22x^2+88x-25=0 \text{ steht: Stichwort p-q-Formel: }x^2+pq+q=0 \gdw \left(x_{1;2}=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\left(\bruch{p}{2}\right)^2-q}\right)\text{.}$
[/mm]
[mm] $\rmfamily \text{Da muss dir aber irgendwo ein Fehler unterlaufen sein -- zeig' uns doch mal deinen Lösungsweg.}$
[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
[mm] $\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}$
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Mo 15.01.2007 | Autor: | Tobias-T |
Ja,die zweite =74/(x²+5x+6) sollte da stehen.
Zuerst habe ich die Gleichung *(x²+5x +6) genommen. Also 8(x²+5x+6)/(x+2)+14(x²+5x+6)/(x+2)=74. Ausmultipliziert und zusammengefasst.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:43 Mo 15.01.2007 | Autor: | loong |
du musst erstmal alle mal ausrechnen egal ob x oder zahl und dann auf eine seite die x und auf die andere seite dei zahlen wenn dun zahlen vertauschst dann ändert sich dass plus oder minus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mo 15.01.2007 | Autor: | Tobias-T |
Und wie rechnet man zum Beispiel 8/x+2 aus?
|
|
|
|
|
Hallo,
versuchen wir erst einmal deine Gleichung zu finden:
1. Variante: [mm] \bruch{8}{x+2}+\bruch{14}{x+3}=74 [/mm] oder
2. Variante: [mm] \bruch{8}{x+2}+\bruch{14}{x+3}=\bruch{74}{x^{2}+5x+6}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:39 Di 16.01.2007 | Autor: | Tobias-T |
Hallo,diezweite Variante ist die Gleichung
|
|
|
|
|
> (8/x+2)+(14/x+3)=74/(x²+5x+6)=74
> x=?
Hallo,
nachden nun endlich geklärt ist, wie die Aufgabe heißt, nämlich
[mm] \bruch{8}{x+2}+\bruch{14}{x+3}=\bruch{74}{x^{2}+5x+6},
[/mm]
kann man ja beginnen.
Bevor du irgendetwas rechnest, solltest Du Dir überlegen, daß -2 und -3 keinesfalls Lösungen dieser Gleichung sein können. (Warum eigentlich?)
Dann bringst Du am bestendie linke Seite auf den Hauptnenner.
Vergleiche anschließend die Nenner auf beiden Seiten. Bringt es etwas, wenn Du nun beide seiten Deiner Gleichung mit dem Nenner multiplizierst?
Wenn Du bis hierher alles richtig gemacht hast, hast Du eine "normale" Gleichung. Alles mit x auf die eine Seite, "unbegleitete" Zahlen auf die andere. Ausrechnen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:19 Di 16.01.2007 | Autor: | Tobias-T |
Hallo ,meinst du nur die linke Seite *x+6 nehmen?
|
|
|
|
|
> Hallo ,meinst du nur die linke Seite *x+6 nehmen?
Ich weiß nicht, wie Du plötzlich auf (x+6) kommst... (Aber richtig wundern oder aus den Latschen hauen tut's mich nicht: ich habe drei Kinder...)
Guck' mal hier:
[mm] \bruch{3}{4}+\bruch{7}{5}
[/mm]
Was ist denn hier der Hauptnenner und wie rechnet man das?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:53 Di 16.01.2007 | Autor: | Tobias-T |
Danke für die Hilfe. Habe jetzt das ergebnis x=1
|
|
|