Gleichungssysteme lösen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:40 Di 11.10.2005 | Autor: | Polynomy |
Hallo!
Gibt es ein Programm, welches mir ein Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 4 Unbekannten löst, wenn die Koeffizienten selbst Variablen sind???
[mm] \begin{eqnarray}
F(h)&=F(0)+a_1h^p+a_2h^r+a_3h^t \\
F(kh)&=F(0)+a_1(kh)^p+a_2(kh)^r+a_3(kh)^t\\
F(qh)&=F(0)+a_1(qh)^p+a_2(qh)^r+a_3(qh)^t\\
F(zh)&=F(0)+a_1(zh)^p+a_2(zh)^r+a_3(zh)^t
\end{eqnarray}
[/mm]
Gesucht sind a0,a1,a2 und a3.
Weiß jemand Rat?? Ich habe da schon stundenlang rumgerechnet, und irgendwann war das Blatt zu klein, und alles wurde unübersichtlich. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das mit Software zu lösen?
Mit Gauß-Verfahren kann man leicht [mm] $a_3$ [/mm] in Abhängigkeit der Variablen ausdrücken (Zeilen-Stufen-Form), aber wenn man das dann einsetzt, um a2, a1 und a0 rauszubekommen, sind das Mega-Ausdrücke mit Doppel- und Dreifachbrüchen. Der Ausdruck für a3 ist schon mördermäßig.
Danke im Voraus.
|
|
|
|
Hallo Polynomy,
Es gibt hier eine Vielzahl von Programmen, welche solche Gleichungssysteme problemlos lösen können. Ich persönlich verwende MAPLE, und bin sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße,
Holy Diver
|
|
|
|
|
Hallo Polynomy,
..oder Mathematica oder was an Deiner Uni eben zur Verfügung steht. Aber eigentlich interessiert doch nur die Lösbarkeit
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Fr 14.10.2005 | Autor: | Polynomy |
Alles klar! Danke!
Ich wusste nicht, dass solche Programme auch mit Variablen rumrechnen können und langen Ausdrücken mit Variablen.
Ich versuch es einfach mal.
|
|
|
|