www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Große Räder beim Traktor
Große Räder beim Traktor < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Große Räder beim Traktor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Mi 09.03.2005
Autor: Fire21

Hallo,

warum hat ein Traktor größere (Hinter-)Räder?

Im Gerthsen(aufg. 1.6.6) steht als antwort: die Antriebskraft ist durch die Reibungskraft begrenzt. Um dennoch das große Drehmoment der Motoren "ausnutzen" zu können, benutzt man wegen T=r*F Räder mit großem Radius.
Wo ist nun aber der Vorteil dieses großen Drehmoments? Entscheidend ist doch letztendlich nur die Antriebskraft, mit der z.B. ein Hänger gezogen wird. Man könnte deshalb doch auch Motoren mit kleineren Drehmomenten verwenden und bräuchte deshalb nicht die großen Räder?


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/19,0.html

MfG

        
Bezug
Große Räder beim Traktor: Haltbarkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Mi 09.03.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Fire,

ich nehme an, der Grund liegt zunächst bei den Dieselmotoren selbst.

In der Landwirtschaft braucht man relativ robuste Motoren, bei denen es weniger auf die Spitzenleistung ankommt. Wichtiger ist die Tatsache, dass sie immer funktionieren und leicht zu warten sind. Zumindest war das früher so.

Deshalb verbaut man in landwirtschaftlichen Zugmaschinen langsamlaufende Dieselmotoren mit einer Leerlaufdrehzahl von hundert RPM oder sogar weniger.

Dazu kommt, dass die maximale Leistung gar nicht so wesentlich ist. Kritisch ist die maximale 'Kraft', die die Zugmaschine aufbringen kann. Die wird benötigt um z.B. einen Pflug über oder besser: durch den Acker zu ziehen.

Das könnte man zwar auch mit einem Formel-1-Wagen machen, wenn man ein geeignetes Getriebe reinsteckt, aber das ist nicht sinnvoll.

Die großen Reifen hinten haben nun in meinen Augen zwei Funktionen:
1. große Reifen bleiben auch auf schlammigem Untergrund nicht so leicht stecken, weil der Druck (=Kraft pro Fläche) auf den Untergrund nicht so stark ist
2. Bodenunebenheiten (Löcher im Acker) werden besser ausgeglichen, der Traktor bleibt also nicht so leicht in Senken stecken

Punkt 1 würde ja noch sehr breite Reifen zulassen, aber Punkt 2 sorgt dafür, dass die Reifen von Traktoren die übliche Form haben.

Jetzt muss natürlich ein Motor mit einem großen Drehmoment her, damit man weiterhin eine sinnvolle Zugkraft erzeugen kann.

Also erst die Reifen und dann die Motoren. Das ist zumindest meine Meinung. Ich gebe also dem Gerthsen hier nicht Recht.

Hugo


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]