Hausaufgabe - Vektorrechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:00 Di 01.02.2005 | Autor: | sinfonie |
Hallo Ihr Lieben!
Leider bin ich krank gewesen und habe nun keinen blassen Schimmer wie ich die folgende Aufgabe rechnen soll:
"Stellen Sie fest, für welche a [mm] \in [/mm] R die folgenden Bedingungen gelten."
$ [mm] \vec{a} =\vektor{1 \\ a \\ 0,5} [/mm] $ ; $ [mm] |\vec{a}|=1,5 [/mm] $
Ich verstehe schon die Aufgabenstellung ansich nicht, habe keinen blassen Schimmer was damit gemeint ist. Nun, das ist nur eine Aufgabe von vielen. Es wäre lieb, wenn mir jemand erklären würde wie es funktioniert, damit ich den Rest selber rechnen kann.
Danke im Voraus! Liebe Grüße,
Sinfonie
|
|
|
|
sei gegrüßt sinfonie,
vorweg, es ist eigentlich die bedingung dieses forums sich erstmal gedanken zur aufgabe zu machen und uns an diesen teilhaben zu lassen aber du bist neu und somit beim nächsten mal.
zu deiner aufgabe.
jeder vektor ist charakteresiert durch seinen betrag (länge) und seine richtung.
die beiden senkrechten striche neben deinem [mm]\left| \vec a \right|[/mm] sind betragsstriche und somit geht es um die länge deines vektors.
du sollst nun also herausfinden, für welche [mm]x_2[/mm] bzw. a [mm]a\in\IR[/mm] dein vektor die länge 1,5 annimmt.
die länge eines vektors berechnet man mit hilfe des pythagoras
[mm]\left| \vec x \right|=\wurzel{x_1^2+x_2^2+x_3^2}[/mm]
daraus folgt:
[mm]\left| \vec a \right|=\wurzel{1^2+a^2+0,5^2}[/mm]
da dein vektor die länge 1,5 haben soll folgt:
[mm]1,5=\wurzel{1^2+a^2+0,5^2}[/mm]
nun kannst du nach a auflösen und erhälst:
[mm]a_{1/2}=\pm1[/mm]
hoffe ich konnte behilflich sein und nun viel vergnügen ;) mit den anderen aufgaben
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 Di 01.02.2005 | Autor: | sinfonie |
Hallo. Ich hätte gerne einen Lösungsansatz hingeschrieben, wenn ich auch nur die Spur einer Ahnung gehabt hätte.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Jetzt kann ich den Rest sicher auch ganz einfach errechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:22 Mi 02.02.2005 | Autor: | Reiskorn |
Vielen Dank an alle.
Ihre habt mir sehr geholfen!
|
|
|
|