Herleitung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man bestätige, dass für die Binomialkoeffizienten die folgenden Gleichungen
richtig sind (dabei ist m jeweils eine beliebige nichtnegative ganze Zahl) :
[mm] \vektor{-1 \\ m}=(-1)^m
[/mm]
Mit folgender Formel
[mm] \vektor{ \alpha \\ 0} [/mm] = ( [mm] \alpha*( \alpha-1)*( \alpha-2)*...*( \alpha-(k-1)))/(k!)
[/mm]
für k >= 1 |
Ich muss mehrere Aufgaben dieses Typs lösen. Ich habe diese länger probiert, ich komme aber einfach nicht drauf!
Kann mir bitte bitte jemand diese eine einzige Aufgabe komplett "herleiten" mit ALLEN Zwischenschritten, so dass ich das verstehe?
Danke für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Di 07.03.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo JavaBunch,
> Ich muss mehrere Aufgaben dieses Typs lösen. Ich habe
> diese länger probiert
Könntest Du denn noch eben kurz hinschreiben, was genau Du dafür schon "länger probiert" hast? Es wäre doch auf jeden Fall ein Anfang...
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 07.03.2006 | Autor: | JavaBunch |
Ja ich suche die Anfänge heraus und poste sie die nächsten 20-40 min!
Danke!
|
|
|
|
|
Aufgabe | Also hier mal mein Ansatz:
Zeile 1: [mm] \bruch{(-1)*(-2)*(-3)...*(-1-(m-1))}{1*2*3*...*(m)}
[/mm]
Zeile 2: [mm] \bruch{(-1)^m*(1)*(2)*(3)...*(m)}{1*2*3*...*(m)}
[/mm]
Zeile 3: [mm] \bruch{(-1)^m!}{m!}
[/mm]
Zeile 4: [mm] (-1)^m [/mm] |
Ich verstehe nicht wie man von Zeile 1 auf Zeile 2 kommt! Vorallem nicht wie man am Anfang auf [mm] (-1)^m [/mm] kommt!
Kann mir bitte jemand in vielen Einzelschritten zeigen wie man von Zeile 1 auf Zeile 2 kommt?
Bitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:38 Di 07.03.2006 | Autor: | JavaBunch |
Dankeschön für die gute Antwort
|
|
|
|