Herleitung Formel Steighöhe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:00 Mi 14.09.2005 | Autor: | ZooYork |
Hallo!
Also ich sitz gerad an der Aufgabe, die Formel der Steighöhe beim schrägen Wurf herzuleiten. Hab auch schon einige Versuche gemacht.
Hab angefangen mit:
(I) [mm] s_{x}=v_{0} [/mm] * cos [mm] \alpha [/mm] *t
(II) [mm] s_{y}=- \bruch{g}{2} [/mm] * sin [mm] \alpha [/mm] * t [mm] *v_{0}
[/mm]
Nun hat ich gedacht, stell ich die zweite Gleichung nach t um und substituiere, aber das ist leichter gesagt als getan bei einer quadtratischen Normalform. Daher wollt ich die quadratische Ergänzung anwenden. Würde auch bis auf das Minusvorzeichen von [mm] \bruch{g}{2} [/mm] klappen und komischerweise ist das absolute Glied dann schon die Formel aus dem Tafelwerk, bis auf das Vorzeichen halt. Kann mir jemand helfen oder mich verbessern? Wer gut, wenn das heute noch klappt, weil ich es bis morgen wissen muss.
Schönen Abend noch!
Mfg Basti
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:42 Do 15.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
> (I) [mm]s_{x}=v_{0}[/mm] * cos [mm]\alpha[/mm] *t
richtig
> (II) [mm]s_{y}=- \bruch{g}{2}[/mm] * sin [mm]\alpha[/mm] * t [mm]*v_{0}[/mm]
falsch und zwar total!
[mm] s_{y}=- \bruch{g}{2}[/mm] [/mm] * sin [mm]\alpha[/mm] * [mm] t^2[/mm] [mm]+v_{0}*t[/mm]
[mm] v_{y}=-g+v_{0}*sin\alpha*t
[/mm]
Steighöhe erreicht, wenn [mm] v_{y}=0, [/mm] daraus t in [mm] s_{y} [/mm] eingesetzt fertig!
> Nun hat ich gedacht, stell ich die zweite Gleichung nach t
> um und substituiere, aber das ist leichter gesagt als getan
> bei einer quadtratischen Normalform. Daher wollt ich die
> quadratische Ergänzung anwenden. Würde auch bis auf das
> Minusvorzeichen von [mm]\bruch{g}{2}[/mm] klappen und komischerweise
> ist das absolute Glied dann schon die Formel aus dem
> Tafelwerk, bis auf das Vorzeichen halt. Kann mir jemand
> helfen oder mich verbessern? Wer gut, wenn das heute noch
> klappt, weil ich es bis morgen wissen muss.
Du willst doch die Höhe rauskriegen ,was soll dann das "Umstellen"nach t? Wenn [mm] s_{y}bleibt?
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 Do 15.09.2005 | Autor: | ZooYork |
Hallo!
Also ich bin gestern noch selber drauf gekommen. Hab einfach den Scheitel berechnet und komm auf die Gleichung. Deine Variante ist auch richtig nur finde ich sie ein wenig aufwendiger vom Rechenaufwand. Das mit dem Umstellen, war eigentlich nur so ein Anfangsgedanke von mir, hab aber schnell gemerkt, dass es quatsch ist. Danke für deine Hilfe!
Mfg Basti
|
|
|
|