Höhentraining: Warum? Hämoglob < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo zusammen :)
Man hört ja immer wieder, dass Leistungssportler vor Wettkämpfen Höhentraining absolvieren. Ich habe mich gefragt, wieso und wüsste gerne, ob meine Überlegungen so stimmen.
Ich freue mich über eure Hilfe :)
Im Blut ist ja der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin, für den Sauerstofftransport verantwortlich.
In der Höhe ist die Luft ja dünner und enthält auch weniger Sauerstoff.
Demenstprechend müsste sich mein Körper an die neue Trainingsumgebung anpassen. Ich gehe davon aus, dass er dies tut, indem er vermehrt Rote Blutzellen, die das Hämogobin ja enthalten, bildet. Durch die vermehrte Anzahl an Erythrozyten wäre der Körper in der Lage, der Umgebung genügend Sauerstoff zu entziehen und dies an die entsprechenden Muskeln / Organe zu transportieren.
Wieder im Flachland angekommen, wäre die erhöhte Erythrozytenanzahl ja eine gewisse Zeit noch verfügbar und somit kann dort mehr Sauerstoff transportiert werden...
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Danke für eure Hilfe :) |
<br>
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:09 So 23.03.2014 | Autor: | hippias |
Ich fuehle mich nicht kompetent die Frage zu beantworten, aber deine Erklaerung scheint mir zutreffend und plausibel und wahrscheinlich zu sein.
Ich erinnere mich einmal ueber einen beruehmten Langstreckenlaeufer, dessen Name mir gerade nicht einfallen will, gelesen zu haben, dass er beim Training streckenweise die Luft angehalten hat, um seine Leistung zu verbessern. Das soll man wohl aber nur machen, wenn man jemanden dabei hat, der im Falle einer Ohnmacht Hilfe holen kann.
|
|
|
|
|
Hallo rotespinne,
speziell zu deiner Frage siehe auch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag. Man findet auch im Netz tausend Seiten dazu.
Was aber wirklich interessant ist, ist der folgende Artikel:
http://www.springermedizin.de/hoehentraining-sinn-unsinn-trends/128190.html
Vielleicht bekommst du ja Zugriff auf den Artikel.
|
|
|
|