www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Jordanbasis
Jordanbasis < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jordanbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Mo 07.07.2008
Autor: mattemonster

Aufgabe
Überprüfen Sie, dass die Matrix
A := [mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 & -1 & 1 & 0 \\ -1 & -1 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & -1 & 0 & -1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ -1 & 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 0 & -2 & 0 & 0 } \in [/mm] M(6, [mm] \IC) [/mm]
nilpotent ist. Berechnen Sie die Jordansche Normalform von A und geben Sie die dazugehörige Jordanbasis an.  

Ok, also das A nilpotent ist, hab ich gezeigt und auch die Jordansche Normalform von A hab ich berechnet. Jetzt hab ich nach einer Anleitung aus dem Internet die Jordanbasis bestimmt. Wenn ich jetzt allerdings diese basis verwende, hat A die gestallt einer unteren Dreiecksmatrix, wie haben aber in der Vorlseung die Jordansche Normalform als obere dreiecksmatrix definiert...kann mir jemand helfen, wie ich jetzt von der von mir bestimmten Basis zu der basis komme, die ich brauche???

        
Bezug
Jordanbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mo 07.07.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du mußt die Basisvektoren, die jeweils zu einem Jordnkästchen gehören, genau andersrum anordnen.

Falls Du das JNF-Rezept v. daniel Winkler verwendest:

Du nimmst dann (Mitte 2. Seite)  statt

[mm] v_1 [/mm] , (A − c · I) · [mm] v_1 [/mm] , (A − c · [mm] I)^2 [/mm] · [mm] v_1 [/mm] , . . . , [mm] v_2 [/mm] , (A − c · I) · [mm] v_2 [/mm] , (A − c · [mm] I)^2 [/mm] · v_ 2, . . .

die Reihenfolge

...,  (A − c · [mm] I)^2 [/mm] · [mm] v_1, [/mm]  (A − c · I) · [mm] v_1, v_1, [/mm] ...,  (A − c · [mm] I)^2 [/mm] · [mm] v_2, [/mm]  (A − c · I) · [mm] v_2, v_2, [/mm] ... .

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Jordanbasis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mo 07.07.2008
Autor: mattemonster

Ah ja, stimmt..ok, danke!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]