Klaus Mann: Mephisto. < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:52 Do 29.10.2009 | Autor: | frotsch |
Aufgabe | Klaus Mann: Mephisto. Roman einer Karriere,.
Erarbeiten Sie eine Charakterisierung Hendrik Höfgens auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Präsentieren Sie ihre Ergebnisse ausführlich und nachvollziehbar in Form eines Kurzvortrages vor dem Kurs. (20') |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi liebe Community!
Das ist mein erster Post und ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht!
Also der "Höhepunkt der Karriere" bezieht ja zweifelslos auf den ersten Abschnitt, in dem Höfgen auf der Geburtstagsfeier des Ministers befindet,
da der folgende Abschnitt des Romans einen früheren Zeitraum beschreibt.
Das klingt jetzt etwas bescheuert, aber mein Problem mit der Aufgabe ist, dass ich bei bestem Wille nicht weiß, wie ich aus diesem Abschnitt eine so lange Charakterisierung erstellen soll. Außer seinem Aussehen, ein paar Charakterzügen und Verhältnissen zu anderen Charakteren finde ich nichts, was mir ansatzweise weiterhelfen könnte, die 20 Minuten Vortragszeit 'ausführlich' zu füllen.
Deshalb nun meine konkrete Frage an euch: Könntet ihr mir irgendwelche Ansätze geben, worauf ich weiter eingehen kann oder was mir helfen könnte? Stichworte zu Themenfeldern oder Bereichen, die Aussage, dass ich 'Charakterisierung' falsch verstanden habe oder ein 'Hey du hast das falsche Buch gelesen' - was auch immer...
Ich merke einfach, dass ich dass, was der Lehrer hören möchte noch nicht gefunden habe. Ich hoffe die Frage ist konkret genug (brauche euch hilfsbereite Mitglieder!) und ich möchte wirklich keine Lösung angeboten bekommen, ich brauche nur ein wenig Starthilfe.
Vielen vielen Dank,
euer Frotsch
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:54 Fr 30.10.2009 | Autor: | Eisfisch |
> Klaus Mann: Mephisto. Roman einer Karriere,.
>
> Erarbeiten Sie eine Charakterisierung Hendrik Höfgens auf
> dem Höhepunkt seiner Karriere. Präsentieren Sie ihre
also: ich kenn nicht den roman.
ich meine, der ganze typ Höfgen ist zu charaktierisieren, seine entwicklung usw. bis zu diesem höhepunkt. also zählen evtl. auch eigenarten aus der vergangenheit dazu.
wie ist er ?: geradlinig, treu, ergeben, verschlagen, karrieregeil, hinterlsitig, treu-doof...
was hat ihn dazu gebracht ?
welche anderen eigenheiten hatte er, warum hat er sie nicht mehr?
vielleicht ändert sich ja auch sein charakter nach diesem höhepunkt, d.h. durch eigenes oder fremdes verschulden ändern sich seine lebensumstände und auch der mensch Höfgens.
wenn dem so ist und wenn du das weisst, dann kannst du die eigenschaften vorher (bis zum höhepunkt) herausarbeiten und die späteren,geänderten eigenschaften für evtl. nachfragen beim referat zurücklegen.
|
|
|
|
|
Hallo frotsch,
Ist dir bekannt, dass Hendrik Höfgen von Klaus Mann durchaus eine Verbindung zum realen Gustaf Gründgens hat? Die Parallele könnte man (vielleicht) auch einbauen.
Vielleicht bringt dich auch ein bisschen Material sammeln mit einer Google-Suche der Form "charakterisierung hendrik höfgen" weiter :_)
Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:18 So 01.11.2009 | Autor: | Josef |
Hallo,
Name im Buch: Hendrik Höfgen
Originalname: Gustav Gründgens
Stellung: Intendant des Berliner Staatstheaters, Vorgesetzter und Schwager von Klaus Mann.
Hendrik Höfgen als Prototyp eines Opportunisten, eines Kollaborateurs des Nationalsozialismus
Die Karriere des Gustaf Gründgens
2.1
Lehr- und Wanderjahre
Die Karriere des Gustav Gründgens (zu dieser Zeit noch mit dem ursprünglichen ,,v" im
Vornamen) beginnt im Jahre 1917 als Mitglied der Volksbühne Saarbrücken noch während
seiner Zeit als Soldat. Nach nur wenigen Monaten übernimmt er 1918 die Leitung des
Fronttheaters Thale (Harz). Den Beruf des Schauspielers fest anstrebend, lässt er sich ab
1919 an der Hochschule für Bühnenkunst in Düsseldorf unter Louise Dumont und Gustav
Lindemann ausbilden.4 Damit einher gehen zahlreiche Nebenrollen am Düsseldorfer
Schauspielhaus.5 Das Zeugnis der Schauspielschule lässt bereits deutlich werden, welch
großes Potential in Gustav Gründgens als Schauspieler steckt.
,,Herr Gustav Gründgens, Schüler der Hochschule für Bühnenkunst
in
Düsseldorf
besitzt ein ungewöhnliches Talent für die
sinnfällige Ausformung der seelischen
Struktur
problematischer
Naturen;
seine
starken
Ausrucksmittel
sind
mit
energischem Willen gepaart und gut diszipliniert. Das nervöse Temperament, das
der
leisesten Anregung folgt weist zunächst auf erfolgreiche Gestaltungen aus der modernen
Literatur, ohne Beschränkung auf die Verkörperung nur
jugendlicher Personen.
Bei einem ungestörten Verlauf der
Entwicklung dürfte der Gestaltungskraft Herrn Gründgens
das ganze Gebiet kompliziertester
Charakterrollen in der klassischen
dramatischen
Literatur offen stehen."
6
Sein erstes Engagement erhält Gründgens für die Spielzeit 1920/21 an den Städtischen
Bühnen Halberstadt. Diese Anstellung befriedigt ihn jedoch in keiner Weise, da er in 25
Inszenierungen fast ausschließlich Männer spielen muss, die seine Väter oder Großväter
hätten sein können.
,,Seine Einsätze als Pastor Manders in Ibsens ,,Gespenster", als Marinelli in "Emilia
Galotti" oder Geßler in ,,Wilhelm Tell" bleiben Ausnahmen."7
Schon im darauf folgenden Jahr wechselt er nach Kiel an die Vereinigten Städtischen
Bühnen. Hier ergeht es ihm besser. Der Intendant, Dr. Max Alberty8, sieht in Gründgens
4 Lehrer: Paul Henckels, Peter Esser, Elsa Dalands. Vgl. Badenhausen. 1982. S. 10. und Riess. 1965. S. 25.
5 Gründgens wurde wie alle anderen Schüler auch als Statist und Chorsprecher eingesetzt, bekam darüber
hinaus aber aushilfsweise kleine und mittlere Rollen. So z.B. in ,,Kabale und Liebe", ,,Hamlet" (später auch
den Hamlet selbst) und ,,Minna von Barnhelm". Vgl. Goertz, H. 1982. ,,Gustaf Gründgens". Reinbek bei
Hamburg.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mi 04.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|