www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Körper
Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper: Integritätsring
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Sa 26.01.2008
Autor: TTaylor

Aufgabe
Warum ist ein Integritätsring, der nur endlich viele Elemente besitzt ein Körper?

Ein Integritätsring ist ein Ring der keine Nullteiler besitzt. Zudem ist er ein kommutativer Ring mit Einselement.
Und ein Körper hat zu jedem multiplikativen Element ein Inverses und ist ebenfalls nullteilerfrei.
Aber wie muss ich argumentieren, dass ich sagen kann dass ein Integritätsring ein Körper ist?

        
Bezug
Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Sa 26.01.2008
Autor: unknown

Moin,


Du musst zeigen, dass für ein beliebiges von Null verschiedenes Element [mm] ${\textstyle a}$ [/mm] Deines Ringes ein Inverses existiert, also ein Element [mm] ${\textstyle b}$ [/mm] mit [mm] ${\textstyle ab = 1}$. [/mm] Versuch Dir vielleicht mal zu überlegen, dass die Abbildung [mm] (${\textstyle R}$ [/mm] ist der Ring)

   [mm] $\displaystyle [/mm] f : [mm] \begin{cases} R \to R \\ x \mapsto f(x) := ax \end{cases}$ [/mm]

injektiv ist. Wenn Du dann die Voraussetzung über [mm] ${\textstyle R}$ [/mm] anwendest, steht die Lösung fast schon da.


Hoffe, das hilft.

Bezug
                
Bezug
Körper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Mo 28.01.2008
Autor: TTaylor

Erstmal vielen Dank, aber ich verstehe immer noch nicht warum ich dann da zu jedem Element ein Inverses habe. Warum kann ich die Funktion f(x) ->ax bilden?

Bezug
                        
Bezug
Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Mo 28.01.2008
Autor: Alex__

Hi,

sei a ein beliebiges Ringelement ungleich 0, d.h. a ∈ [mm] R\{0}. [/mm] Die Menge [mm] $\{a^n| n \in \IN\}$ [/mm] ist endlich, da der Ring endlich ist. Somit gibt es mit m < n und am=an ⇒ am(1-an-m)=0. Da a kein Nullteiler ist, muss (1-an-m) = 0 sein, d.h. aan-m-1=1.

LG
Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]