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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Körperaxiome
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Körperaxiome: Übungsaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Fr 21.12.2012
Autor: Suri

Aufgabe
b - a := (-a) + b:
Übungsaufgabe. Man leite aus der De finition von b - a und den Axiomen ab:
a) -(b - a) = a - b,
b) a - 0 = a,
c) 0 - a = -a,
d) - (- a) = a.

Ich versteh nicht genau was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir ja ein einen Hinweis geben oder vielleicht eine Aufgabe vorrechnen, damit ich dann alleine weiterkommen kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Körperaxiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Fr 21.12.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Suri und erst einmal herzlich [willkommenmr],

wir freuen uns immer, wenn wir so nett wie von dir begrüßt werden. Auch lieben wir es, wenn uns eine Aufgabenstellung nur so hingeklatscht wird.

Das motiviert immer sehr ...


[kopfschuettel]


> b - a := (-a) + b:
>  Übungsaufgabe. Man leite aus der De finition von b - a
> und den Axiomen ab:
>  a) -(b - a) = a - b,
>  b) a - 0 = a,
>  c) 0 - a = -a,
>  d) - (- a) = a.
>  Ich versteh nicht genau was ich tun soll. Vielleicht
> könnt ihr mir ja ein einen Hinweis geben oder vielleicht
> eine Aufgabe vorrechnen, damit ich dann alleine
> weiterkommen kann.

Nun, das hängt doch sehr davon ab, welche Axiome ihr eingeführt habt.

Da du uns diese vorenthältst, kann man nur bedingt helfen.

In a) kann man zB. erstmal die Def. von [mm]b-a[/mm] ausnutzen in der Klammer:

[mm]-\red{(b-a)}=-\red{((-a)+b)}[/mm]

Und jetzt sollten die Axiome weiterhelfen.

Wie sieht's damit aus? Poste mal, was ihr alles verwenden dürft ...

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Körperaxiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Fr 21.12.2012
Autor: schachuzipus

Und "Klasse 8 Gymnasium" ist auch ein Witz!

Oder bist du auf einer Hochbegabtenschule, in der man in der 8.Klasse schon Uniaufgaben behandelt?

Passe also bitte deinen mathem. Background sinnvoll an.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Körperaxiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Fr 21.12.2012
Autor: Suri


> Und "Klasse 8 Gymnasium" ist auch ein Witz!
>  
> Oder bist du auf einer Hochbegabtenschule, in der man in
> der 8.Klasse schon Uniaufgaben behandelt?
>  
> Passe also bitte deinen mathem. Background sinnvoll an.
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  

Naja, das war eine freiwillige extra Aufgabe vom Mathelehrer zum Vertiefen.

Bezug
                                
Bezug
Körperaxiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Fr 21.12.2012
Autor: tobit09

Hallo Suri und auch von mir ein herzliches [willkommenmr]!


> Naja, das war eine freiwillige extra Aufgabe vom
> Mathelehrer zum Vertiefen.

Ernsthaft? Ihr behandelt also in der Mittelstufe die abstrakte Definition eines Körpers?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Körperaxiome: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:25 Fr 21.12.2012
Autor: Suri

1.
a + (b + c) = (a + b) + c
a(bc) = (ab)c
Assoziativgesetze

2.
a + b = b + a
ab = ba
Kommutativgesezte

3.
a + 0 = a
neutrales Element der Addition
a * 1 = a
neutrales Element der Multiplikation

4.
a + (-a) = 0
a * [mm] a^{-1} [/mm] = 1

5.
a(b + c) = ab + ac
Distributivgesetz

Bezug
                        
Bezug
Körperaxiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Fr 21.12.2012
Autor: tobit09


> 3.
>  a + 0 = a
> neutrales Element der Addition
>  a * 1 = a
>  neutrales Element der Multiplikation

Ist das wirklich alles, was ihr zu diesem Axiom aufgeschrieben habt? Das macht nicht viel Sinn, solange nicht erklärt wird, was mit 0 und 1 gemeint ist.

Geht das vielleicht aus dem hervor, was über den Axiomen bei euch stand? Poste bitte auch diesen Teil.

> 4.
>  a + (-a) = 0
>  a * [mm]a^{-1}[/mm] = 1

Analog hier: Was ist mit -a und [mm] $a^{-1}$ [/mm] gemeint?


Üblicherweise hat man noch ein weiteres Axiom [mm] ("$0\not=1$").[/mm]

Bezug
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