Kohlenwasserstoffe nach IUPAC < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:16 Do 05.05.2011 | Autor: | lexjou |
Aufgabe | Benenne folgende Kohlenwasserstoffe nach IUPAC! |
Hallo,
hier ist nun die zweite Frage.
Anbei erstmal ein Bild:
http://s7.directupload.net/file/d/2515/o22o4awj_jpg.htm
Ich weiss dass ich hier die C-Atome zaehlen muss und dann die H-Atome und die Summenformel kriege ich auch hin! Aber was muss ich dann machen?
Zum Beispiel habe ich bei a) C9H20, also Nonan! Aber ist das alles? Was ist wenn ich C5H8 habe? Was muss ich da genau tun?
Danke schon mal!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:30 Do 05.05.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
Die Regeln nach IUPAC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#Nomenklatur
> Zum Beispiel habe ich bei a) C9H20, also Nonan! Aber ist
> das alles? Was ist wenn ich C5H8 habe? Was muss ich da
Stimmt! Du gehst bei allen Molekülen analog vor.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Do 05.05.2011 | Autor: | lexjou |
Danke Christian :) also so voellig komplett total falsch war ich also nicht ja?
Ach ja... das Wiki-Orakel :) auf die Idee komm ich meistens gar nicht da mal reinzugucken!
|
|
|
|
|
Denke allerdings dran, dass du auch Isomere (B) und funktionelle Gruppen (z.B. e) -> Alkene/ Doppelbindungen). Dadurch kannst du nicht von der Summen- auf die Strukturformel schließen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Do 05.05.2011 | Autor: | lexjou |
Ja, davon habe ich im Skript auch etwas gelesen aber war irgendwie gleich wieder ueberfordert :( aber ich werde es mir nochmal ansehen!
Ist irgendwie alles so verwirrend fuer mich :D Chemie war noch nie mein Ding. Ich bewundere immer wieder die Menschen die da mit Leidenschaft dabei sind!!!
|
|
|
|
|
Wenn Chemie nie so dein Ding war, wie kommt es dass du dich für das Studium entschieden hast?
Bist du im ersten Semester?
Ich empfehle dir den Mortimer (Basiswissen der Chemie), damit habe ich im ersten Semester gelernt und fand ihn sehr anschaulich und anfängerfreundlich geschrieben.
Beste Grüße
321
|
|
|
|