Kombinatorik + Wahscheinlichk. < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Zufallsexperiment besteht im gleichzeitigen Werfel zweier Würfel W1 und W2 mit Feststellen der gefallenen Augenzahl (AZ)
A: W1 zeigt eine gerade Zahl
B: W2 zeigt einen sechs
C: Augensumme kleiner als 10
D: Augensumme ungleich 8
E: W1 und W2 zeigen gerade AZ
F: W1 oder W2 zweigen gerade AZ
G: entweder W1 oder W2 zeigt gerade AZ
H: Produkt der AZ ist gleich 20 |
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage:
A: Hier muss doch ausschließlich der Wurf des W1 beachtet werden: Also gibt es 3 günstige Falle und 6 mögliche, also: P(A)=1/2
B: Wieder nur W2. 1 günstiger durch 6 möglich Fälle also P(B)=1/6
C: Mögliche Fälle sind [mm] 6^2 [/mm] aber wieviele günstige fälle gibt es (aber nicht durch abzählen)
D: $ [mm] \bruch{5}{6^2} [/mm] $ ???
E, F, G und H weiß ich leider gar nichts so recht mit anzufangen. Es wäre super wenn ihr mir da einen ansatz zeigen könntet.
Vielen Dank schon jetzt & liebe Grüße,
TryingHard
|
|
|
|
C-H sind Summenantworten.
Du musst alle Möglichkeiten zusammenrechnen.
Nehmen wir C. Die Summe der beiden soll kleiner als 10 sein, also 1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9.
Dabei ist 1 gar nicht möglich; WSK = 0
2 kann NUR entstehen durch wenn beide Würfel 1 zeigen, es gibt nur eine Möglichkeit; WSK: 1 * 1/6 * 1/6
3 kann entstehen, wenn 1 & 2 auftauchen. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: 21 oder 12; WSK = 2 * 1/6 * 1/6
4 kann entsehen, wenn 13,31,22 auftauchen, also 3 Möglichkeiten; WSK = 3 * 1/6*1/6
..
..
so machst du weiter bis 9 und zählst alle WSK's zusammen.
Auf diese Weise werden auch alle Aufgaben bis H gelöst.
Kapiche?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Mo 07.05.2007 | Autor: | TryingHard |
Vielen Dank für die seeehr schnelle Antwort.
Also wenn man wirklich nur durch diesen Weg drauf kommen kann, ist es ja einfach. Ich dachte, dass es eine "rechnerischere" Möglichkeit geben würde. Aber das beruhigt mich ja zu hören...
LG TryingHard
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Mo 07.05.2007 | Autor: | TRANSLTR |
Diese Reaktion hättest du als 'Mittteilung' und nicht Frage abschicken sollen!
Naja...viel Glück mit den restlichen Aufgaben
|
|
|
|