www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexer Logarithmus
Komplexer Logarithmus < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexer Logarithmus: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mi 15.06.2005
Autor: cosPhi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo!

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich eine komplexe Funktion, z.B. [mm] $\arcsin(z)$ [/mm] durch den komplexen Logarithmus darstellen kann?

Mit der Definition $$ln(z) = ln(r) + i * [mm] (\phi [/mm] + [mm] 2*\pi [/mm] * k)$$ komme ich nicht weiter...

Vielen Dank!!


        
Bezug
Komplexer Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Mi 15.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Es gilt:

[mm] $\arcsin(w) [/mm] = [mm] \frac{1}{i} \mbox{Log}(iw [/mm] + [mm] \sqrt{1-w^2})$. [/mm]

Eine Herleitung findest du zum Beispiel im Buch "Funktionentheorie" von Fischer/Lieb, Kapitel V, auf Seite 127/128 (in der 7. Auflage). Mir ist das jetzt zuviel alles abzutippen oder zusammenzufassen, zumal es sehr kompliziert ist.

Am besten du leihst dir das Buch aus euer Uni-Bibliothek aus. :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Komplexer Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Mi 15.06.2005
Autor: cosPhi

Hallo!

Erstens mal danke für deine Hilfe! "w" ist hier eine komplexe Zahl und Log der Logarithmus naturalis oder?

Dass du nicht alles abtippen willst ist logischerweise klar ;-) Allerdings bräuchte ich es bereits morgen, die Bibliothek hat auch schon zu.

Kannst du mir eventuell nur beim Anfang weiterhelfen? Muss ich dabei einfach irgendwelche "normalen" Umformungen machen oder müssen irgendwelche trogonometrischen Identitäten verwendet werden, oder differenziert, integriert ... ;-)

Danke jedenfalls nochmal!


Bezug
                        
Bezug
Komplexer Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Do 16.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ja, $w$ ist eine komplexe Zahl und "Log" der Hauptzweig des komplexen Logarithmus.

Okay, okay, ich mache es für dich (immerhin lasse ich es mir dann beim Abtippen durch den Kopf gehen, vollziehe es nach und lerne dann was dabei):

Die Abbildung

$z [mm] \mapsto \sin(z) [/mm] = [mm] \frac{1}{2i} (e^{iz} [/mm] - [mm] e^{-iz})$ [/mm]

lässt sich schreiben als Kompositum $g [mm] \circ [/mm] f$ der Abbildungen

$f : z [mm] \mapsto \zeta=e^{iz}$ [/mm]

und

$g: [mm] \zeta \mapsto [/mm] w = [mm] \frac{1}{2i} \left( \zeta - \frac{1}{\zeta} \right)$. [/mm]

Wir untersuchen zunächst die auf [mm] $\IC^{\*}$ [/mm] definierte Funktion $g$. Es ist [mm] $g(\zeta_1)=g(\zeta_2)$ [/mm] genau dann, wenn

[mm] $\zeta_1 [/mm] - [mm] \frac{1}{\zeta_1} [/mm] = [mm] \zeta_2 [/mm] - [mm] \frac{1}{\zeta_2}$ [/mm]

bzw.

[mm] $(\zeta_1-\zeta_2) \left( 1 + \frac{1}{\zeta_1\zeta_2} \right) [/mm] =0$

gilt. Auf einem Bereich $U [mm] \subset \IC^{\*}$ [/mm] ist $g$ also genau dann injektiv, wenn $U$ keine Punkte [mm] $\zeta_1$, $\zeta_2$ [/mm] mit [mm] $\zeta_1 \zeta_2=-1$ [/mm] enthält. Gilt [mm] $Re(\zeta)>0$, [/mm] so ist

$Re [mm] \left(-\frac{1}{\zeta} \right) [/mm] = - Re [mm] \left( \frac{\zeta}{|\zeta|^2} \right)<0$, [/mm]

daher ist $g$ insbesondere auf der rechten Halbebene [mm] $G_1=\{\zeta \in \IC \, : \, Red(\zeta)>0\}$ [/mm] injektiv.

Wir wollen das Bild [mm] $G(G_1)$ [/mm] und die Umkehrfunktion [mm] $g|G_1$ [/mm] bestimmen. Dazu bemerken wir: Für $t [mm] \in \IR$ [/mm] ist

$g(it) = [mm] \frac{1}{²} \left( t + \frac{1}{t} \right)$ [/mm]

reell und größer gleich $1$ oder kleiner gleich $-1$. Umgekehrt bedeutet [mm] $g(\zeta) \in \IR$, [/mm] dass [mm] $\zeta [/mm] - [mm] \frac{1}{\zeta}$ [/mm] rein imaginär ist, d.h.

[mm] $\zeta [/mm] - [mm] \frac{1}{\zeta} [/mm] = - [mm] \left( \overline{\zeta} - \frac{1}{\overline{\zeta}} \right)$ [/mm]

oder gleichbedeutend

[mm] $(\zeta [/mm] + [mm] \overline{\zeta})(1 [/mm] - [mm] \zeta \overline{\zeta}) [/mm] = 0$.

$g$ bildet also genau die imaginäre Achse und die Einheitskreislinie in [mm] $\IR$ [/mm] ab. Für [mm] $\zeta\overline{\zeta}=1$ [/mm] ist aber [mm] $g(\zeta)=Im(\zeta)$; [/mm] es wird als genau die imaginäre Achse auf [mm] $\{t \in \IR \, : \, |t| \ge 1\}$ [/mm] abgebildet. Das Bild der rechten Halbebene [mm] $G_1$ [/mm] ist daher jedenfalls in

[mm] $G_2 [/mm] = [mm] \IC \detminus \{t \in \IR \, : \, |t| \ge 1\}$ [/mm]

enthalten. Es gilt sogar [mm] $g(G_1)=G_2$: [/mm]

Für  $w [mm] \in G_2$ [/mm] ergibt nämlich die Auflösung der Gleichung $w= [mm] \frac{1}{2i} \left( \zeta - \frac{1}{\zeta} \right)$: [/mm]

[mm] $\zeta [/mm] = iw + [mm] (1-w^2)^{\frac{1}{2}}$, [/mm]

$w$ hat also zwei Urbilder in [mm] $\IC \setminus i\IR$, [/mm] von denen eines in [mm] $G_1$ [/mm] (und das ander in der linke Halbebene) liegen muss.

Auf dem einfach zusammenhängenden Gebiet [mm] $G_1$ [/mm] hat [mm] $1-w^2$ [/mm] keine Nullstellen, es existieren also auf [mm] $G_2$ [/mm] zwei Zweige von [mm] $(1-w^2)^{\frac{1}{2}}$. [/mm] Wir bezeichnen denjenigen, der in $w=0$ den Wert $1$ hat, mit [mm] $\sqrt{1-w^2}$. [/mm] Dann ist

$h(w) = iw + [mm] \sqrt{1-w^2}$ [/mm]

auf [mm] $G_2$ [/mm] holomorph und bildet [mm] $G_2$ [/mm] in [mm] $\IC \setminus i\IR$ [/mm] ab. Wegen $h(0)=1$ muss [mm] $h(G_2) \subset G_1$ [/mm] und damit [mm] $h(G_2)=G_1$ [/mm] gelten.

Zusammengefasst: $g$ bildet [mm] $G_1$ [/mm] bijektiv auf [mm] $G_2$ [/mm] ab, die Umkehrabbildung [mm] $h:G_2 \to G_1$ [/mm] von [mm] $g|G_1$ [/mm] ist $w [mm] \mapsto [/mm] iw + [mm] \sqrt{1-w^2}$. [/mm]

Es sei nun [mm] $G_0$ [/mm] der Vertikalstreifen [mm] $\left\{z \in \IC\, : \, -\frac{\pi}{2} < Re(z) < \frac{\pi}{2} \right\}$. [/mm] Durch $f: z [mm] \mapsto e^{iz}$ [/mm] wird [mm] $G_0$ [/mm] bijektiv auf die rechte Halbebene [mm] $G_1$ [/mm] abgebildet, $g$ bildet [mm] $G_1$ [/mm] bijektiv auf [mm] $G_2$ [/mm] ab. Insgesamt bildet also der Sinus den Streifen [mm] $G_0$ [/mm] bijektiv auf die "zweifach aufgeschnittene Ebene" [mm] $G_2$ [/mm] ab. Dabei geht übrigens die Randgerade $Re(z) = - [mm] \frac{\pi}{2}$ [/mm] in [mm] $\{t \in \IR\, : \, t \le 1\}$, [/mm] die anderen Randgerade in [mm] $\{t \ge 1\}$ [/mm] über.

[...]

Die Umkehrfunktion von [mm] $\sin:G_0 \to G_2$, [/mm] die wir mit [mm] $\arcsin:G_2 \to G_0$ [/mm] bezeichnen, können wir als [mm] $f^{-1} \circ [/mm] h$ schreiben. Da offenbar

[mm] $f^{-1}(\zeta) [/mm] = [mm] \frac{1}{i} \mbox{Log}(\zeta)$ [/mm]

mit dem Hauptzweig des Logarithmus, haben wir für [mm] $\arcsin:G_2 \to G_0$: [/mm]

[mm] $\arcsin(w) [/mm] = [mm] \frac{1}{i} \mbox{Log} [/mm] (iw + [mm] \sqrt{1-w^2})$. [/mm]

Ohne diese ganzen (notwendigen!) Erklärungen könnte man (wenn du in Zeitnot bist), einfach die Umkehrfunktionen von $f$ und $g$ direkt durch Umformen ausrechnen und erhält dann die Formel, ohne sich um Wohldefiniertheiten etc. Gedanken gemacht zu haben.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Komplexer Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Do 16.06.2005
Autor: cosPhi

Hallo!

Ich hab' zwar heut in der Früh extra eine Vorlesung laufen lassen und hab mir das Buch aus der Bibliothek ausgeborgt, aber trotzdem VIEEEELEN Dank!!

Du hast mir sehr weitergeholfen!!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]