Konditionierung in der Klasse < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Hello. Meine Frage bezieht sich auf´s klassische und operante Konditionieren in der Klasse.
Klassisches Konditionieren: Unbedingter Reiz wird mit einem neutralen Reiz gekoppelt. Wenn ich das auf den Klassenraum beziehen würde, dann könnte ich sagen: Bei Störungen gibt es eine Strafarbeit. Ist das schon klassische Konditionierung?
Denn immer wenn ein Schüler stört, gibt es eine Strafarbeit.
Operante Konditionierung: Ein spontaner Reiz wird durch Belohnung oder Bestrafung verstärkt. Das würde sich im Unterricht ja gut einsetzen lassen, indem man sagt: Die ersten 5 Schüler, die am Ende der Klasse ruhig auf dem Stuhl sitzen, bekommen ein Sternchen. Wer am Ende des Monats 5 beisammen hat, bekommt Hausaufgabenfrei.
Könnte man es so machen?
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:24 Fr 15.11.2013 | Autor: | Ladon |
Beim operanten Konditionieren würde ich postive und negative Verstärkung unterscheiden, d.h.
postive Verstärkung: Einer Situation wird als Konsequenz auf das gezeigte Verhalten ein angenehmer Reiz hinzugefügt
negative Verstärkung: Entfernung eines unangenehmen Reizes hat eine positive Kosequenz (Ratte betätigt Hebel=> Strom wird ausgeschaltet)
Bei Bestrafung desgleichen:
postive Bestrafung: unangenehmer Reiz wird Situation hinzugefügt
negative Bestrafung: angenehmer Reiz wird aus Situation entfernt.
Beispiele sind einfach zu finden.
MfG Ladon
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Sa 16.11.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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