Konvergenz Summe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:01 Sa 27.01.2007 | Autor: | Phoney |
Aufgabe | Konvergiert [mm] \sum^\infty_{x=2} \frac{1}{x*ln^2(x)}? [/mm] |
Hallo.
Ich weiß, dass [mm] $\sum^\infty_{x=1} \frac{1}{x^2}=\frac{\pi^2}{6}$
[/mm]
Wenn also [mm] $ln^2(x)*x [/mm] > [mm] x^2$, [/mm] muss die Summe auch konvergieren.
Das ist aber hier leider nicht der Fall.
Ich bin hier aufgeschmissen. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß,
Johann
|
|
|
|
Hallo,
versuch's mal mit dem Quotientenkriterium.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Ich glaube nicht, daß das mit dem Quotientenkriterium funktioniert. Ich schlage Folgendes vor:
Es gilt
[mm]\int_2^{\infty}~\frac{\mathrm{d}x}{x \, \ln^2{x}} \leq \sum_{n=2}^{\infty}~\frac{1}{n \, \ln^2{n}} \leq \frac{1}{2 \, \ln^2{2}} + \int_2^{\infty}~\frac{\mathrm{d}x}{x \, \ln^2{x}}[/mm]
wobei das Integral konvergiert (sein Wert kann sogar mit der Substitution [mm]u = \ln{x}[/mm] berechnet werden). Skizziere dir dazu den Graphen der reellen Funktion [mm]x \mapsto \frac{1}{x \, \ln^2{x}} \, , \ x>1[/mm] und betrachte geeignete Ober- und Untersummen des Integrals.
|
|
|
|
|
> Ich glaube nicht, daß das mit dem Quotientenkriterium
> funktioniert.
Hallo,
ich mußte eben beim nochmaligen Nachdenken darüber auch feststellen, daß das nicht zum Ziel führt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Sa 27.01.2007 | Autor: | Phoney |
> Es gilt
>
> [mm]\int_2^{\infty}~\frac{\mathrm{d}x}{x \, \ln^2{x}} \leq \sum_{n=2}^{\infty}~\frac{1}{n \, \ln^2{n}} \leq \frac{1}{2 \, \ln^2{2}} + \int_2^{\infty}~\frac{\mathrm{d}x}{x \, \ln^2{x}}[/mm]
Dankeschön, das bringt mich weiter.
|
|
|
|