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Koordinatengleichung: Kreuzprodukt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Sa 04.03.2006
Autor: schinken

Hallo! Ich gehe in Baden Württemberg auf die Schule und mache im april mein abi. ich habe einen crashkursgemacht bei dem uns leichtere lösungswege vorgeführt wurden, wie zb Parameterform --> Koordinatenform mit dem Kreuzprodukt. ich bin allerdings sehr verunsichert ob ich das im abitur so machen darf. weiss jmd von euch darüber bescheid? ich bin mir einfach nicht schlüpssig ob die lehrer siesen Weg akzeptieren........

Vielen Dank!

        
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Koordinatengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Sa 04.03.2006
Autor: Pacapear

Hi.

Also ich hab mein Abi vor eineinhalb Jahren in NRW gemacht.

Dabei gab es keine Vorschriften auf welchem Weg wir die Aufgaben lösen.

Hauptsache nachvollziehbar und Kommentare an den Seiten.

Aber ich wüsste nicht, warum die deinen Rechenweg mit dem Kreuzprodukt nicht akzeptieren sollten.

Wie heißt es so treffend:

"Viele Wege führen nach Rom"

Aber genaues dazu kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wenn etwas spezielles gewünscht ist, steht es dann ja meistens in der Aufgabenstellung, oder ihr solltet woher gesagt bekommen, was ihr nutzen dürft und was nicht.

LG, Nadine

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Koordinatengleichung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Sa 04.03.2006
Autor: schinken

Hallo Nadine,
aber was dann ja noch ein Problem ist, fals ich das dann auf den kürzeren weg mache, dann wissen die lehrer doch gar nicht wie sie die aufgabe bepunkten sollen? Denn nur auf das Ergebnis kommt es ja nicht an. Angenommen ich mach dann nen fehler und hab nen falsches ergebnis, dann bekomm ich ja fast keine punkte! :(

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Koordinatengleichung: Kommentar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Sa 04.03.2006
Autor: Disap

Moin zusammen.

> Hallo Nadine,
>  aber was dann ja noch ein Problem ist, fals ich das dann
> auf den kürzeren weg mache, dann wissen die lehrer doch gar
> nicht wie sie die aufgabe bepunkten sollen? Denn nur auf
> das Ergebnis kommt es ja nicht an. Angenommen ich mach dann
> nen fehler und hab nen falsches ergebnis, dann bekomm ich
> ja fast keine punkte! :(

Das ist eben die Gefahr, wenn das Ergebnis richtig ist und da eine Rechnung steht, dann solltest du aber immer die Punkte kriegen. Andere Wege werden anders benotet. Meistens auf Kosten der Schüler, weil die Lehrer teilweise gar nicht verstehen, welches Verfahren da angewendet wurde.
Das hilft dir jetzt nicht, aber so wird in der heutigen Zeit nun einmal benotet.

Disap


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Koordinatengleichung: was lernen wir daraus?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Sa 04.03.2006
Autor: schinken

wenn ich dann den schweren weg anwende und ein paar fehler mache ist es besser, wie wenn ich den leichten weg nehme und nen kleinen fehler mache??

das ist doch nicht fair :(

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Koordinatengleichung: Das ist ganz klar!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Sa 04.03.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo  schinken!!(cooler Name ;-))
... und einen schönen Nachmittag!!!!!!

Was man daraus lernt müsste deutlich sein: Lehrer werden und endlich mit diesem Misst Schluß machen!

Das kann die einzige Konsequenz aus diesem und anderen unzähligen Fehlern die Tag für Tag gemacht werden sein...


Mit freundlichen Grüßen

Goldener Schnitt

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Koordinatengleichung: @goldener
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Sa 04.03.2006
Autor: schinken

danke, hast auch nen tollen namen :P
was genau meinst du mit deiner aussage? sorry versteh ich net so ganz, welcher mist und welche fehler?

schinken

Bezug
                                                        
Bezug
Koordinatengleichung: @all, noch ein bsp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Sa 04.03.2006
Autor: schinken

in meiner formelsammlung steht zu schnittwinkel zweier geraden:

tan=(|mg-mh|):(1+mg*mh)

Im Crashkurs haben wir folgende formel gelernt, die aber nicht in der formelsammlung steht:

cos= [mm] (\overrightarrow{u}*\overrightarrow{v}):(|\overrightarrow{u}|*|\overrightarrow{v}|) [/mm]

wenn die formeln wenigstens in der formelsammlung stehn würden und man sich so rechtfertigen könnte, wärs ja kein problem. aber die einfach so aus heiterem himmel herzuzaubern und zu benutzen.....

kann mir denn keiner eine direkte antwort geben ob ich das machen darf oder nicht?
danke!
schinken

Bezug
                                                                
Bezug
Koordinatengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Sa 04.03.2006
Autor: Pacapear


> cos=
> [mm](\overrightarrow{u}*\overrightarrow{v}):(|\overrightarrow{u}|*|\overrightarrow{v}|)[/mm]




Diese Formel hab ich allerdings in der Schule gelernt...

Die darüber kenn ich gar nicht :-)

Bezug
                                                
Bezug
Koordinatengleichung: Welcher "Misst"?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Sa 04.03.2006
Autor: Disap


> Hallo  schinken!!(cooler Name ;-))

Na du Goldener.

> Was man daraus lernt müsste deutlich sein: Lehrer werden
> und endlich mit diesem Misst Schluß machen!
>  
> Das kann die einzige Konsequenz aus diesem und anderen
> unzähligen Fehlern die Tag für Tag gemacht werden sein...
>  

Was bezeichnest du denn als Mist? Dass man die Freiheit hat, sich das einfachste & beste oder genauste Verfahren auszusuchen? Eben das zeichnet doch einen guten Mathematiker aus. Verstehe wohl nicht genau, auf was du hinaus möchtest.

LG
Disap

Bezug
                                                        
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Koordinatengleichung: ... genau das Gegenteil...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Sa 04.03.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Disap!!!!!!
... und einen schönen Tag!!!

Eben das man diese Freiheit, wie du meiner Meinung nach eben selber beschrieen hast, nicht hat! Und das läßt sich ja wohl, wie du auch selber sagst, auf die Lehrer zurückführen.
Und wenn man das weiterspinnt, dann kommt man darauf, dass einiges mit dem Lehrbetrieb und mit den Lehrern falsch läuft, oder?
Mit dem "Misst" sind Umstände gemeint, ganz weit weg vom Lösen oder Lösungswegen irgendwelcher Aufgaben. Die gesammte Grundeinstellung von Schülern gegebüber Lehreren und in besonderem Maße auch umgedreht machen in meinen Augen diesen "Misst"  aus und sind letzendlich doch eine Folge daraus.


Mit freundlichen Grüßen

Goldener Schnitt

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