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Koordinatentransformation: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Fr 23.11.2007
Autor: Samaeli23

Aufgabe
Gegeben sind die zwei Koordinatensysteme S und S' im [mm] \IR^3, [/mm] während das Koordinatensystem ein kanonisches Koordinatensystem mit dem Ursprung [mm] O_{S}=\vektor{0 \\ 0} [/mm] ist. S' ist ein orthonormales Koordinatensystem, von dem der Ursprungsvektor relativ zu S bekannt ist (also in Form von Koordinaten des Systems S)(also: [mm] O_{S'}=\vektor{x_{O_{S'}} \\ y_{O_{S'}}}, [/mm] und von dem die Richtungen seiner drei Koordinatenachsen (d.h.  [mm] \vec{e'_1}, \vec{e'_2},\vec{e'_3} \in \IR^3) [/mm] gegeben sind.

Ziel ist es, einen gegebenen Punkt P [mm] \in \IR^3, [/mm] dessen Koordinaten des Systemes S bekannt sind, mit Koordinaten des Systemes S' darzustellen.

Kann man diese Transformation auch durchführen, ohne ein riesiges Gleichungssystem lösen zu müssen?
Mein Problem ist es nämlich, dass ich es meinem C++ Compiler beibringen muss, und die Berechnungen möglichst elementar bzw. einfach bzw. kurz halten möchte...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße,
Samael

        
Bezug
Koordinatentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Fr 23.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Zunächst solltest du von deinem Punkt P den Verschiebungsvektor abziehen, danach handelt es sich um ein lineares Problem.

Die Lösung ist eine simple Matrizenmultiplikation, die du dir mit dem Skalarprodukt klar machen kannst:


          7
         /:
        / :
    r  /  :
      /   :
     /    :
    /a    :
   +------'--->
             e
   |--s---|

Es gilt hier:

[mm] $\vec [/mm] r [mm] \ast\vec [/mm] e = [mm] |r||e|\cos \alpha$ [/mm]

und wenn man das rechtwinklige Dreieck betrachtet:

[mm] $s=|r|\cos \alpha=\frac{\vec r \ast\vec e}{|e|}$ [/mm]


Bei dir sind die e's Einheitsvektoren, was das ganze sehr vereinfacht:

[mm] $s_i=|r|\cos \alpha={\vec r \ast\vec e_i}$ [/mm]


und somit [mm] $\vec r^{S'}=s_1\vec e_1 +s_2\vec e_2 +s_3\vec e_3$ [/mm]


Wenn du genau hinschaust, siehst du, daß du das auch als Matrix hinschreiben kannst, wobei die neuen Einheitsvektoren diesmal in den Zeilen stehen.

Bezug
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