Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Mo 18.06.2007 | Autor: | lck |
Aufgabe | Ein Massenpunkt der Masse M bewege sich gleichförmig auf einer Kreisbahn (Radius R) mit der Umlauffrequenz a!
Stellen sie r(t) auf!
Wie muß eine Kraft aussehn,damit die Kreisbahn Lösung zur Bewegungsgleichung ist? |
Hallo zusammen!
Generell bin ich mir nicht so sicher ob ich r(t) richtig aufgestellt habe.Ist das so richtig:
[mm] \vektor{R*sin(a*t)*cos(b*t) \\ R*sin(a*t)*sin(b*t)\\R*cos(a*t)}
[/mm]
Oder kann ich statt b auch immer a schreiben?! Das würde die Sache ein bißchen vereinfachen?!
Und bei der Kraft brauch ich irgendwie Hilfe, da hab ich bis jetzt noch keine Ahnung!
Ich danke vorab schon mal für eure Mühe!
Gruß
LCK
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Die Umlauffrequenz ist doch bei beiden gleich, daher gilt auch b=a. (Mußt du das nebenbei denn in 3D rechnen?)
Ansonsten, die zeitliche Ableitung von dem Vektor ist seine Geschwindigkeit, und das nochmal abgeleitet, ergibt die Beschleunigung. Dies ist die Beschleunigung, die von der Kraft erzeugt wird. Wohin zeigt diese (Vergleiche sie mit r(t)!)
Sicher ist dir ja klar, daß es eine radialsymmetrische Zentralkraft sein muß, die also zum Kreismittelpunkt zeigt. Wie genau sie aussieht sprich wie groß und wie vom Abstand abhängig, kannst du aber nicht sagen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:46 Mo 18.06.2007 | Autor: | lck |
Danke für die schnelle Antwort !
Das a=b ist erleichtert die anderen Rechnungen ungemein (muß in 3-dim rechnen,weil ich noch den Drehimpuls und sowas bestimmen soll)!
Also wende ich einfach nur das 2 newtonsche Gesetz an,ja?!
Ich habs zwar noch nicht gerechnet, aber da kommt doch sicher raus das die kraft entgegen des Nullpunkts wirkt oder?!
Gruß und danke für deine Hilfe
LCK
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 Mo 18.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
ich seh dein r(t) nicht als Kreis. [mm] x^2+y^2=R^2sin^2at [/mm] z=Rcosat kann ich nicht als Kreis sehen. es liegt aledings auf ner Kugel. Aber ein Kreis ist doch eben, bei Dir t=0 x=y=0 Z=R
aber ein Kreis in der z-x oder zy Ebene ist es auch nicht.
In welcher Ebene stellst du ihn denn vor?
[mm] \vec{r}''=-a^2*\vec{r} [/mm] wenn der Kreis um 0 geht.
Gruss leduart
|
|
|
|