Kristallisationsentropie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist die Kristallisationsentropie von Wasser bei -5°C?
Wasser hat bei 0°C eine Schmelzenthalpie von 6,008 kJ/mol [mm] c_{p}(Wasser,l)=75,3 [/mm] J/mol*K
[mm] c_{p}(Wasser,s)=37,8 [/mm] J/mol*K |
Hallo zusammen,
ich verstehe die obige Aufgabe nicht.
Ist das so zu verstehen, dass bei -5°C das Wasser fest ist oder?
Aber dann fehlt doch noch ne Temperatuangabe um das zu berechnen oder?
lg chipsy
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 So 28.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich denk es wird vorrausgesetzt, dass man weiss dass die Schmelztemp von Wasser 0^oC betraegt bei Normalbedingungen. oder welche Temp. meinst du?
Ich versteh nicht genug davon, ob dir das reicht, denn man kann ja Wasser auch unterkuehlen, sodass es erst bei tieferen Temp. fest wird.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
Meines Wissen wird das von Normalbedingungen (1013HPa, 25°C) aus gerechnet.
Damit hast du deine zweite Temperaturangabe, und solltest die Aufgabe lösen können.
|
|
|
|
|
erstmal danke für die antworten.
Also zu der aufgabe ist auch ein lösungsweg angegeben:
[mm] \Delta{S} [/mm] = [mm] \integral_{268,15}^{273,15} \bruch{cp(l)}{T} [/mm] dT + [mm] \Delta{S_{krist.}} [/mm] + [mm] \integral_{273,15}^{268,15} \bruch{cp(s)}{T} [/mm] dT
=-21,31 J/mol*K
Ich habs mal versucht die Aufgabe zu lösen, wenn ich von Normalbedingungen ausgehe, da komme ich aber nicht auf das ergebnis.
Aber den Lösungsweg verstehe ich auch nicht ganz.
Kann mir vlt. jemand erklären was da gemacht wurde?
lg chipsy
|
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> Also zu der aufgabe ist auch ein lösungsweg angegeben:
>
> $\Delta{S} = \integral_{268,15}^{273,15} \bruch{cp(l)}{T} dT + \Delta{S_{krist.}} + \integral_{273,15}^{268,15} \bruch{cp(s)}{T}dT=-21,31 \frac{J}{mol\cdot K}$
Hallo,
die Entropie ist wie die Enthalpie eine Zustandsfunktion, d.h., ihr Wert ist Wegunabhängig. Es ist also egal, ob du das Wasser erst kristallisieren lässt und dann runterkühlst, oder ob du erst runterkühlst und dann kristallisieren lässt.
$\Delta{S_{K, -5°C} + \integral_{273,15}^{268,15} \bruch{cp(l)}{T} dT = \integral_{273,15}^{268,15} \bruch{cp(s)}{T}dT+\Delta{S_{K, 0°C}}$
Einen schönen Abend,
miniscout
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Mi 01.10.2008 | Autor: | chipsy_101 |
Ok, dankeschön.
Hab es jetzt verstanden.
lg chipsy
|
|
|
|