Kritische und stationäre Stell < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erläutern Sie den Unterschied zwischen kritischen und stationären Stellen. |
Hier mal, was ich darüber weiß:
Eine kritische Stelle existiert, wenn die erste Ableitung / der Gradient einer Funktion gleich 0 ist.
Eine stationäre Stelle ist dort definiert, wo die Hessematrix indefinit ist ODER die zweite Ableitung gleich 0 ist.
(Ich habe hier versucht Analysis von einer und von mehreren Veränderlichen unterzubringen).
Ganz genau kenne ich den Unterschied aber nicht zwischen stationären und kritischen Stellen.
|
|
|
|
Hi Niklas,
> Eine stationäre Stelle ist dort definiert, wo die Hessematrix indefinit ist ODER die zweite
> Ableitung gleich 0 ist.
-> Die stationäre Stelle ist dort definiert, wo die Hessematrix indefinit ist, das stimmt. Weiterhin ist eine stationäre Stelle dort vorhanden, wo die erste Ableitung gleich 0 ist. Die zweite Ableitung gibt lediglich die Art der Extrema an.
Ich muss ehrlich sagen, das wir an der Uni die Begriffe statinäre Stelle und kritische Stelle synonym verwenden...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort.
Heißt das
Weiterhin ist eine stationäre Stelle dort vorhanden, wo die erste Ableitung gleich 0 ist. Die zweite Ableitung gibt lediglich die Art der Extrema an.
Heißt das, dass Extrema und stationäre Stelle das selbe sind? Ich dachte immer stationäre stelle wäre nur der Sattelpunkt
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Do 11.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Das Thema ist für mich dank eines anderen Mathe-Forums gelöst :)
|
|
|
|