LGS mit 3 unbekannten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:24 Do 28.04.2005 | Autor: | Amy2912 |
Asche auf mein Haupt, ich hab in den wohl entscheidenden letzten 5 Minuten in der Mathestunde nicht so recht aufgepasst.
Wie löst man nach dem Gauß-Verfahren ein lineares Gleichungssystem mit 3 Variablen?
Die Aufgabe war:
A, B und C sind zusammen 200 Jahre alt.
Daraus folgt: a+b+c=200
C war vor 60 Jahren genauso alt wie A und B zusammen. (heute)
--> c-60=a+b
Die Differenz zwischen B und C ist doppelt so groß wie der Altersunterschied zwischen B und A.
Also: c-b=2(b-a)
Unser Ansatz war dann die Aufagaben folgerndermaßen umzustellen:
I. 1a+1b+1c= 200
II. 1a+1b-1c=-60
III. 2a-3b+1c=0
Wegen den ersten beiden hab ich behauptet, dass C 70 Jahre alt sein muss. Aber wie komme ich rechnerisch jetzt mit diesem Gauß-Verfahren weiter?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:25 Do 28.04.2005 | Autor: | Amy2912 |
130 hatte ich auch schon mal raus, kam mir aber recht komisch vor. Also komplett bin ich nicht durchgestiegen, aber ich könnte das wohl nach dem Schema jetzt auch lösen. Danke!
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Fr 06.05.2005 | Autor: | Amy2912 |
Wie kann man sowas denn sonst lösen? Wir haben Aufgaben bekommen, die ebenfalls aus 3 Gleichungen bestanden.
Eine davon:
I. 7x+3y+8z=35
II. 3x-5y+6z=9
III. 5x-19y+5z=-18
Irgendwie hab ichs versucht, ging aber so absolut nicht....
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Hi, Amy,
> Wie kann man sowas denn sonst lösen? Wir haben Aufgaben
> bekommen, die ebenfalls aus 3 Gleichungen bestanden.
>
> Eine davon:
>
> I. 7x+3y+8z=35
> II. 3x-5y+6z=9
> III. 5x-19y+5z=-18
>
Naja: Wenn Du das Gauß-Verfahren nicht verwenden möchtest, kannst Du Additions-, Einsetz- und Gleichsetzungsverfahren kombinieren
oder auch
das Determinantenverfahren (Cramersche Regel) benutzen.
Letzteres führ' ich hier mal vor:
D = [mm] \vmat{ 7 & 3 & 8 \\ 3 & -5 & 6 \\ 5 & -19 & 5 } [/mm] = 412.
[mm] D_{1} [/mm] = [mm] \vmat{ 35 & 3 & 8 \\ 9 & -5 & 6 \\ -18 & -19 & 5 } [/mm] = 568.
Daher: x = [mm] \bruch{568}{412} [/mm] (Kürzen musst Du selbst!)
[mm] D_{2} [/mm] = [mm] \vmat{ 7 & 35 & 8 \\ 3 & 9 & 6 \\ 5 & -18 & 5 } [/mm] = 804.
Daher: y = [mm] \bruch{804}{412} [/mm] (wie oben!)
[mm] D_{3} [/mm] = [mm] \vmat{ 7 & 3 & 35 \\ 3 & -5 & 9 \\ 5 & -19 & -18 } [/mm] = 1004.
Daher: z = [mm] \bruch{1004}{412} [/mm] (wie oben!)
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kannst du bitte noch mal schritt für schritt das determinantenverfahren mit drei unbekannten erklären? ich hatte das nie in der mittelstufe und jetzt wird es als bekannt vorrausgesetzt.aber in unserem mathebuch steht nicht drin,wie es funktioniert.das wäre echt super nett und würde mir sehr weiter helfen.danke chrissy
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Sa 07.05.2005 | Autor: | Amy2912 |
Also die Zahlen in der breiten Spalte sind klar immer die, die man nicht errechnen möchte. Aber wie kommt man auf das Ergebnis? Wahrscheinlich ist das was für die Oberstufe, in der ich eh noch nicht bin.
Aber wie kann ich das am Einfachsten lösen? Damit es auch für ein Matheallergiker wie mich verständlich ist?
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Hi, Amy,
vereinfacht gesagt: Ihr habt die Cramersche Regel noch nicht gehabt.
Dann also anders:
I. 7x + 3y + 8z = 35
II. 3x - 5y + 6z = 9
III. 5x - 19y + 5z = -18
3*I - 7*II: 9y +35y + 24z - 42z = 105 - 63
IV. 44y - 18z = 42 bzw. 22y - 9z = 21
5*II - 3*III: -25y + 57y + 30z - 15z = 45 + 54
V. 32y + 15z = 99
5*IV + 3*V: 110y + 96y = 105 + 297
206y = 402
y = [mm] \bruch{402}{206} [/mm] = [mm] \bruch{201}{103}
[/mm]
(Ist diesmal gekürzt!)
Setzen wir das in Gleichung IV ein:
[mm] 22*\bruch{201}{103} [/mm] - 9z = 21
oder: 9z = [mm] 22*\bruch{201}{103} [/mm] - 21
Also: z = [mm] \bruch{251}{103}
[/mm]
(ebenfalls gekürzt!)
Aus Gleichung II erhalten wir schließlich x:
3x - [mm] 5*\bruch{201}{103} [/mm] +6* [mm] \bruch{251}{103} [/mm] = 9
3x = 9 + [mm] \bruch{1005}{103} [/mm] - [mm] \bruch{1506}{103}
[/mm]
x = [mm] \bruch{927 + 1005 - 1506}{3*103}
[/mm]
x = [mm] \bruch{142}{103}
[/mm]
(wieder gekürzt!)
Klaro?
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