Ladung von Ionen / Stabilität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:00 Sa 21.09.2013 | Autor: | volk |
Hallo,
ich habe für dieses Thema mal einen sehr allgemeinen Namen gewählt. Noch kurz vorweg: Falls ich mich unverständlich ausdrücke liegt es daran, dass ich seit über 20 Jahren kein Chemie mehr hatte und fast alles verloren ging.
Nun zur Frage. Wenn ich z.B. Methan mit einem Elektron beschieße kann dann [mm] CH_{4}^{+} [/mm] + [mm] e^{-} [/mm] entstehen und falls ja wäre dieses stabil und welches Elektron würde rausgehauen? Oder entsteht [mm] CH_{3}^{-} [/mm] + [mm] H^{+}?
[/mm]
Das selbe bei Wasser. Liegt es an der Energie der Elektronen, ob das Wassermolekül gespalten oder ionisiert wird? Beim Wasser würde ich bei der Spaltung auf Grund der größeren Elektronegativität des Sauerstoffs von den "Endprodukten" [mm] OH^{-} [/mm] und [mm] H^{+} [/mm] ausgehen, aber bei Methan ist die Elektronegativität von C und H fast gleich groß. Reicht der Unterschied aus, um als Zerfallsprodukte [mm] CH_{3}^{-} [/mm] und [mm] H^{+} [/mm] zu erzeugen?
Viele Grüße
volk
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:56 Mo 23.09.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du sagen, an was für ein Experiment du denkst. meist wird sich das e doch einfach anlagern.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 So 29.09.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|