Lautstärke und Pegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:24 Sa 28.11.2015 | Autor: | sadia44 |
Aufgabe | Du befindest dich auf einem Open Air Festival und stehst bei sommerlichen 20°C direkt zwischen zwei Bühnen (A und B) etwa 60m entfernt. Beide Bühnen sind identisch aufgebaut und mit mehreren 1000 W Boxen ausgestattet.
Während des Umbaus zwischen den Bands wird Pausenmusik von Bühne A abgespielt. Die Lautstärke an Ihrem Stehplatz beträgt L = 85dB. Nun beginnt auf Bühne B die Band zu spielen. Der Lautstärkepegel von Bühne B ist genauso hoch wie von der Pausenmusik auf Bühne A. Der Tontechniker hat vergessen die Pausenmusik abzuschalten. Wie laut ist es an deinem Stehplatz, wenn du von der Band (Bühne B) und von der Pausenmusik (Bühne A) beschallt wirst? |
Hallo Leute,
ich habe die oben aufgeführte Aufgabe gelöst. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Lösungsweg richtig ist und ob ich vlt. in meinem Lösungsweg noch etwas beachten muss. Würde mich daher sehr auf ein Feedback freuen.
Lösung:
[mm] L_{A}=L_{B}= [/mm] 85 dB
[mm] I_{A}= I_{0}*10^{(L_{A}/10)}=3,16*10^{(-4)} W/m^{2} [/mm]
[mm] I_{B}= 3,16*10^{(-4)} W/m^{2}
[/mm]
[mm] I_{ges}= I_{A}+I_{B}= 6,32*10^{(-4)} W/m^{2} [/mm]
[mm] L_{ges}= [/mm] 10*log [mm] (I_{ges}/I_{0})= [/mm] 10*log [mm] ((6,32*10^{(-4)}W/m^{2} )/(1*10^{(-12)}W/m^{2} [/mm] ))=88,007 dB
An dem Stehplatz ist es ca. 88,007 dB laut.
Viele Grüße
Sadia
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:44 Sa 28.11.2015 | Autor: | Calli |
Carl Friedrich Gauß:
"Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen."
Zwei gleiche (unkorrelierte) Schallpegel L ergeben eine Pegelerhöhung von 3 dB (= 10 lg 2),
entsprechend n Pegel: [mm] $\Delta [/mm] L=+ [mm] 10\,\lg [/mm] n$
|
|
|
|