Linsen < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Sammellinse einer Brechkraft von 5 dpa bildet einen Gegenstand scharf im Abstand von 2m ab. Wie groß ist der Abstand des Gegenstandes von der Hauptebene?
A 0,2m
B 0,5 m
C 2m
D 2,3 m
E 3m
Alle Angaben mit etwa. |
Ich habe zunächst die Brennweite mit 0,2 m bestimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gegenstand sich auf der doppelten Brennweite befindet (s=2f; Bild ist reell, umgekehrt, vergrößert). Dann komme ich auf einen Abstand von 0,4 m. Es ist aber eine MC-Frage und diese Lösung gibt es nicht. Wo liegt mein Fehler?
|
|
|
|
> Eine Sammellinse einer Brechkraft von 5 dpa bildet einen
> Gegenstand scharf im Abstand von 2m ab. Wie groß ist der
> Abstand des Gegenstandes von der Hauptebene?
> A 0,2m
> B 0,5 m
> C 2m
> D 2,3 m
> E 3m
> Alle Angaben mit etwa.
> Ich habe zunächst die Brennweite mit 0,2 m bestimmt. Ich
> bin davon ausgegangen, dass der Gegenstand sich auf der
> doppelten Brennweite befindet (s=2f; Bild ist reell,
> umgekehrt, vergrößert). Dann komme ich auf einen Abstand
> von 0,4 m.
Das ist schlau: Wenn sich der Gegenstand 2f von der Hauptebene befindet, tut es auch das Bild, also beides 40 cm.
Jetzt lassen wir das Bild nach 2 m rutschen. Dann muss der Gegenstand in dieselbe Richtung, also auf die Linse zu wandern. Spätestens bei f=20 cm läge das Bild im Unendlichen.
Fazit: Der Gegenstand liegt auf jeden Fall zwischen 20 cm und 40 cm. Am nächsten kommt dem A, 0,2 m.
genaue Rechnung mit der Linsengleichung:
1/b+1/g=1/f, in cm
1/200+1/g=1/20=10/200
Also muss 1/g=9/200 und damit g=200/9 cm =22,22... cm sein.
Es ist aber eine MC-Frage und diese Lösung gibt
> es nicht. Wo liegt mein Fehler?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 Di 16.06.2020 | Autor: | chrisno |
Die Einheit dpa wundert mich. Ist das ein Tippfehler? Dioptrie hat laut Wikipedia die Abkürzung dpt.
|
|
|
|