Lipschitz-Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:16 Do 12.01.2012 | Autor: | yangwar1 |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | Untersuchen Sie folgende Funktion auf gleichmäßige Stetigkeit und auf Lipschitz-Stetigkeit:
f:(\bruch{1}{4},\infty)->\IR, x\mapsto\bruch{1}}{\bruch{1}{2}+\wurzel{x}} |
Ich habe zuerst versucht Lipschitz-Stetigkeit nachzuweisen, da ich dann auf die gleichmäßige Stetigkeit schließen könnte.
|f(x)-f(y)|=|\bruch{1}{\bruch{1}{2}+\wurzel{x}}-\bruch{1}{\bruch{1}{2}+\wurzel{y}}|=2*(|\bruch{1}{\wurzel{x}}-\bruch{1}{\wurzel{y}}|)=2*(\bruch{1}{\wurzel{x}}+\bruch{1}{\wurzel{y}})
Ich müsste aber auf die Darstellung L|x-y| kommen mit irgendeiner Zahl L aus den reellen Zahlen. Das erscheint mir aber gar nicht möglich, da aufgrund des x und y im Nenner des Bruches dieser unendlich groß werden kann, also immer größer als eine Konstante L.
Mit dem Nachweis der gleichmäßigen Stetigkeit habe ich im allgemeinen auch noch schwierigkeiten.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Do 12.01.2012 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts, diese Aufgabe hast du hier schon gestellt.
Marius
|
|
|
|