www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lösungsmenge angeben
Lösungsmenge angeben < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Mo 12.03.2007
Autor: Vicky89

Hallo, das ist hoffentlich meine letzte frage für heute ;)
ich verstehe nicht so ganz, wie man auf die lösungsmenge von einem inhomogenen linearen gleichungssystem kommt.

folgendes hatten wir an der tafel:


[mm] 6x_{1}+5x_{2} [/mm]              =11
[mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] x_{3}=3 [/mm]

[mm] x_{2}=r [/mm]

-->
[mm] x_{1}=\bruch{11}{6}-\bruch{5}{6}r [/mm]
[mm] x_{2}= [/mm] r
[mm] x_{3}=3-2r [/mm]

[mm] \IL= \{(x_{1};x_{2};x_{3})|(x_{1};x_{2};x_{3})=(1;1;1)+r(-5;6;-12)\} [/mm]


Soo...wie man auf -5,6 und -12 kommt, ist mir klar, einfach indem man mit 6 multipliziert hat.
Aber wie kommt man auf die einer? wieos steht da nicht [mm] \bruch{11}{6}, [/mm] 0 und 3??

lg

        
Bezug
Lösungsmenge angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Mo 12.03.2007
Autor: DerD85

ich will nicht zu voreilig sein (habs nur überflogen und is ja auch schon spät^^) aber denke mal, dass deinem lehrer dort ein fehler unterlaufen ist.
wie du schon sagtest wäre es am naheliegendsten (11/6, 0, 3) hinzuschreiben, oder aber mit 6 multipliziert (11, 0, 18).
man kann halt die null multiplizieren wie man lustig ist - verändern wird sie sich nicht.

lg

dennis

Bezug
                
Bezug
Lösungsmenge angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Mo 12.03.2007
Autor: Vicky89

nene, das müsste so stimmen.. hab auch noch andere aufgaben, wo die lösung für mich keinen sinn ergibt.
er meinte auch, dass bei  (2;2;2)+r (-9;13;-23) rauskäme

Bezug
                        
Bezug
Lösungsmenge angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Mo 12.03.2007
Autor: oli_k

Hast du irgendwelche Aufgabenstellungen oder so vergessen, anzugeben? Meiner Meinung nach ist dein VOrschlag mit 11/6, 0 und 3 genau richtig. Zumindestens bei x2 muss AUF JEDEN FALL eine 0 stehen, da x2 eben nur r ist - sonst NICHTS!

Oli

Bezug
                                
Bezug
Lösungsmenge angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Mo 12.03.2007
Autor: Vicky89

nein gar nichts.  war einfach nur ein LGS  und der aufgabenstellung: Bestimme die lösungsmenge
wir haben im unterricht zwar darüber geredet, wieso es so ist, aber ich habs nicht verstanden ;)

Bezug
                        
Bezug
Lösungsmenge angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Di 13.03.2007
Autor: leduart

Hallo
r ist doch wohl ein beliebiger Parameter,d.h. man kann x2 frei waehlen. Dann hat dein Lehrer erstmal r=1, dadurch kommt der erste Loesungsvektor zustande, und dann wieder r beliebig, also all die anderen dazu, vielleicht waers besser, es als (1,1,1)+s*(....) zu schreiben.
du kannst genausogut erst mal r=2 oder 77 oder sonst was einsetzen.  oder auch r=0, dann hast du deine auch richtige Loesung.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Lösungsmenge angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Di 13.03.2007
Autor: Vicky89

aber wieso verändern sich die zahlen für r nicht, wenn ich statt meiner lösung 1;1;1 einsetze, jeodch wenn ich 2;2;2 einseteze, verändern sie sich zu -9;13;-23?
wie komme ich denn auf diese werte?
wenn ich drei einsetzen würde, woher wüsste ich, was die fehlenden zahlen wären?!

Bezug
                                        
Bezug
Lösungsmenge angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:50 Di 13.03.2007
Autor: leduart

Hallo
> aber wieso verändern sich die zahlen für r nicht, wenn ich
> statt meiner lösung 1;1;1 einsetze, jeodch wenn ich 2;2;2
> einseteze, verändern sie sich zu -9;13;-23?
>  wie komme ich denn auf diese werte?

Ich hab viel probiert, aber hier muss sich dein Lehrer vertan haben! Das ist nicht dieselbe loesungsmenge, denn du findest kein r aus der ersten loesungsmenge, so dass (2,2,2) rauskommt. aber die 2. loesung muesste auch fuer r=0 ja eine Loesung sein!

>  wenn ich drei einsetzen würde, woher wüsste ich, was die
> fehlenden zahlen wären?!

Du kannst nicht vorn irgendwas einsetzen: du musst ein r aussuchen, dann x1,x2,x3 ausrechnen. bei r=1 ist das zufaellig 1,1,1. bei r=2 waere der Anfang NICHT 2,2,2
Gruss leduart.

Bezug
                                                
Bezug
Lösungsmenge angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:49 Di 13.03.2007
Autor: Vicky89

ja aber wo setze ich die zahlen ein, um auf die lösung zu komme`? ich verstehe nicht, wie ich auf die einer kommt...kann mir das jemand an einem beispiel zeigen?

lg

Bezug
                                                        
Bezug
Lösungsmenge angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:55 Di 13.03.2007
Autor: angela.h.b.


> ja aber wo setze ich die zahlen ein, um auf die lösung zu
> komme'? ich verstehe nicht, wie ich auf die einer
> kommt...kann mir das jemand an einem beispiel zeigen?

Hallo,

Du hattest das Gleichungssystem

$ [mm] 6x_{1}+5x_{2} [/mm] $ =11
$ [mm] 2x_{2} [/mm] $ + $ [mm] x_{3}=3 [/mm] $,

und als Lösung war errechnet

$ [mm] x_{1}=\bruch{11}{6}-\bruch{5}{6}r [/mm] $
$ [mm] x_{2}= [/mm] $ r
$ [mm] x_{3}=3-2r [/mm] $.

Soweit war alles klar, und mit

[mm] \IL=\{\vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}| \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}=\vektor{\bruch{11}{6} \\ 0\\3}+r\vektor{-\bruch{5}{6} \\ 1\\-2}\} [/mm]
= [mm] \{\vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}| \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}=\vektor{\bruch{11}{6} \\ 0\\3}+r\vektor{-5 \\ 6\\-12}\} [/mm]

bist Du einverstanden, richtig?.

Zunächst einmal ist es wichtig, daß die EINE richtige Darstellung der Lösung ist. In einer Klausur wäre das ganz bestimmt richtig so, wenn da nichts anderes geschrieben steht.

Aber Du willst ja wissen, wie man die anderen Darstellungen der Lösung finden kann, den Vektor bei ...:

[mm] \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}= [/mm] ... [mm] +r\vektor{-5 \\ 6\\-12} [/mm]

Dazu gehst Du oben ins Gleichungssystem. Für dieses suchst Du eine spezielle Lösung.
Es hat zwei Gleichungen mit drei Unbekannten. Daher kannst Du Dir eine Variable frei wählen. Etwa [mm] x_1=1, [/mm]

[mm] ...=\vektor{1 \\ ...\\...} [/mm]

Aus der ersten Gleichung errechnest Du [mm] x_2=1. [/mm] also ist

[mm] ...=\vektor{1 \\ 1\\...}, [/mm] und aus der dritten erhältst Du hiermit [mm] x_3=1, [/mm]

also ist [mm] ...=\vektor{1 \\ 1\\1}, [/mm]

und [mm] \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}=\vektor{1 \\ 1\\1}+r\vektor{-5 \\ 6\\-12} [/mm] eine weitere Möglichkeit, die Lösung anzugeben.

Möchtest Du aus irgendwelchen Gründen den Stützvektor so haben, daß seine zweite Komponente =2 ist, setzt Du [mm] x_2=2, [/mm] errechnest [mm] x_1=\bruch{1}{6} [/mm] und [mm] x_3=-1. [/mm]

Auch [mm] \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}=\vektor{\bruch{1}{6} \\ 2\\-1}+r\vektor{-5 \\ 6\\-12} [/mm] ist eine richtige Angabe der Lösung.

Den Richtungsvektor kann man nach Belieben multiplizieren, z.B. mit [mm] \bruch{9}{5}, [/mm] dann bekommt man

[mm] \vektor{x_1 \\ x_2\\x_3}=\vektor{\bruch{1}{6} \\ 2\\-1}+r\vektor{-9 \\\bruch{54}{5}\\-\bruch{108}{5}}. [/mm]

Aber eines wirst Du nie als Lösungsmenge für die Gleichung oben bekommen: (2;2;2)+r (-9;13;-23) . Das ist schlichtweg falsch, was Du schon daran siehst, daß (2;2;2) das obige Gleichungssystem nicht löst.

Du mußt Dir keinen Kopf drum machen.
ES IST FALSCH.

Als Richtungsvektoren für Dein GS kommen alle Vielfachen des errechneten Richtungsvektors infrage, als Stützvektor jede Lösung des GS.

Gruß v. Angela




Bezug
                                                                
Bezug
Lösungsmenge angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Di 13.03.2007
Autor: DerD85

nun bin ich ein wenig verwirrt - LinA I is ja auch schon ein wenig her, aber sind es nicht genaugenommen 3 gleichungen (mit 3 unbekannten)?

Bezug
                                                                        
Bezug
Lösungsmenge angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Di 13.03.2007
Autor: angela.h.b.


> nun bin ich ein wenig verwirrt - LinA I is ja auch schon
> ein wenig her, aber sind es nicht genaugenommen 3
> gleichungen (mit 3 unbekannten)?

Hallo,

nein, das zu lösende GS ist

[mm] 6x_{1}+5x_{2}=11 [/mm]
[mm] 2x_{2}+ x_{3}=3 [/mm] .

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.mathebank.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]