Logarithmusfunktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:52 Mi 26.04.2006 | Autor: | scream |
Aufgabe | Eine Pilzkultur vermehrt sich stetig und dabei verdoppelt sich die Anzahl der Bakterien nach 7 Stunden. Das Wievielfache der Anfangsmenge erhält man nach 30h? |
Leider komme ich nicht auf den Ansatz. Ausrechen wäre kein Problem.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
[mm] x^7=2
[/mm]
[mm] x^{30}=
[/mm]
Was soll daran falsch sein?
[mm] x^7=2
[/mm]
[mm] 7\ln{x}=\ln{2}
[/mm]
[mm] \ln{x}=\bruch{\ln 2}{7}
[/mm]
[mm] x=e^{\bruch{\ln 2}{7}}
[/mm]
[mm] x\approx{1,104}
[/mm]
[mm] x^{30}\approx{19,5}
[/mm]
kannst natürlich auch anderen Logarithmus nehmen als den natürlichen, mit entsprechender Umkehrfunktion.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Mi 26.04.2006 | Autor: | scream |
ne nicht wirklich...
muss irgendwie andres lauten
wir hatten die aufgabe in der schule schonmal und damals hab ich sie noch lösen können, aber ich habe das anders gemacht
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 Mi 26.04.2006 | Autor: | leduart |
Hallo scream
N = Anzahl
N(7h)=2*N(0), [mm] N(14)=2^{2}*N(0) 2^{14h/2h}*N(0)
[/mm]
[mm] N(t)=N(0)*2^{t/7h}
[/mm]
von da an kommst du weiter?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Do 27.04.2006 | Autor: | scream |
ja, dankeschön!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Fr 28.04.2006 | Autor: | nczempin |
Leduart, du hast diese Antwort als falsch gekennzeichnet; warum? Was ist daran falsch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Fr 28.04.2006 | Autor: | leduart |
Hallo nczempin
Tut mir leid
Ich war wohl zu schnell, und nahm an, dass x die gesuchte Größe ist. Nur in dem Sinne war die Antwort falsch.
Mit den Ausführungen, die du inzwischen drangehängt hast, war es natürlich ein richtiger Tip.
Entschuldigung
Gruss leduart
|
|
|
|