Lotfußpunkt errechnen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | geg: g: x=(2/3/4)+r*(1/1/-2) und h x=(6/3/-3)+s*(3/-1/-2)
Gesucht: Abstand zwischen g und h
Punkt P auf g und Punkt Q auf h so bestimmmen das Strecke PQ der Abstand der Geraden ist. |
Hallo Leute,
komme bei der Aufgabe nicht weiter. Den Abstand der beiden Geraden habe ich schon errechnet. Müsste Wurzel aus 3 sein, also ca. 1,7 LE.
Wie bekomme ich jetzt die Punkte P und Q so raus, dass sie 1,7 LE voneinander entfernt sind. Ist mein Abstand überhaupt richtig?
Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
> geg: g: x=(2/3/4)+r*(1/1/-2) und h x=(6/3/-3)+s*(3/-1/-2)
>
> Gesucht: Abstand zwischen g und h
>
> Punkt P auf g und Punkt Q auf h so bestimmmen das Strecke
> PQ der Abstand der Geraden ist.
> Hallo Leute,
>
> komme bei der Aufgabe nicht weiter. Den Abstand der beiden
> Geraden habe ich schon errechnet. Müsste Wurzel aus 3
> sein, also ca. 1,7 LE.
>
> Wie bekomme ich jetzt die Punkte P und Q so raus, dass sie
> 1,7 LE voneinander entfernt sind. Ist mein Abstand
> überhaupt richtig?
Hallo,
bitte teile bei solchen Fragen in Zukunft den Weg mit, den Du gewählt hast, sowie die wesentlichen Zwischenergebnisse.
Dann braucht man nämlich nicht selbst einen Stift in die Hand zu nehmen...
Ich habe ebenfalls den Abstand [mm] \wurzel{3}.
[/mm]
Die beiden Punkte zu finden, könnte so klappen:
Sie müssen ja jeweils auf einer Geraden liegen, und der Differenzvektor muß die Länge [mm] \wurzel{3} [/mm] haben.
Löse also
[mm] \wurzel{3}= [/mm] | [(2/3/4)+r*(1/1/-2)] - [(6/3/-3)+s*(3/-1/-2)] |.
Das müßte doch so klappen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist doch aber, dass da mit r und s zwei variablen drin sind. Wie soll ich das dann rechnen. Hänge da schon so lange dran fest.
|
|
|
|
|
> Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
>
> Das Problem ist doch aber, dass da mit r und s zwei
> variablen drin sind. Wie soll ich das dann rechnen.
Naja, ich hatte mir das so vorgestellt, daß man die Gleichung löst...
Ach, ich Dödel! [mm] Dödel^3!
[/mm]
Mach's so:
der Verbindungsvektor der gesuchten Punkte ist ja senkrecht zu den beiden Geraden (Kreuzprodukt) und seine Länge ist der Abstand. Wenn ich nicht falsch gerechnet habe vorhin, ist's [mm] \vektor{1\\1\\1}. [/mm] Damit hast Du drei Gleichungen, zwei Variablen, und es sollte eigentlich klappen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Das mit den Bedingungen habe ich ja an sich schon verstanden, aber wie lauten denn deine dreich Gleichungen?
|
|
|
|
|
> Das mit den Bedingungen habe ich ja an sich schon
> verstanden, aber wie lauten denn deine dreich Gleichungen?
Hallo,
ich möchte ja nicht die Schreibarbeit allein haben...
Was hast Du denn bisher mit den Informationen gemacht, wie lauten Deine Gleichungen, und wo ist das Problem?
Dir ist klar, daß es zwei Vektoren gibt, die als Verbindungsvektor infrage kommen?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Sa 23.01.2010 | Autor: | kesch1208 |
Ach ich Dödel. Jetzt versteh ich´s. Gott stand ich auf dem Schlauch. Bin sonst echt gut in Analyt Geometrie.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
|
|
|
|